ASB Südwestfalen Für Hagen und die Region

Wir sind für Sie da!

Der ASB Regionalverband Südwestfalen e.V. ist als Hilfsorganisation für kranke, verletzte und hilfsbedürftige Menschen da. Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen engagieren sich professionell und zuverlässig in unseren Angebotsbereichen Rettungsdienst, qualifizierter Krankentransport, Erste-Hilfe-Ausbildung sowie den Integrative Hilfen in der Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

Telefonische Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle ist wieder telefonisch unter einer neuen Rufnummer erreichbar!
Die neue Telefonnummer lautet 02331 48332-0.

Ihre Anliegen sowie Ihre Kontaktdaten können Sie darüber hinaus auch gerne an info(at)asb-suedwestfalen.de übermitteln.

Für sehr dringende Anliegen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsführung.

Aktuelles vom ASB Südwestfalen und aus ganz NRW

ASB beteiligt sich an bundesweitem Nachhaltigkeits-Modellprojekt

Der Paritätische Gesamtverband ermöglicht überverbandlichen und praxisnahen Strategieaustausch zu Klimaneutralität.

NachhaltigkeitPresse

Der ASB in NRW ist wie alle anderen gesellschaftliche Akteure gefordert, nachhaltig zu handeln, um den voranschreitenden Klimawandel und die Umweltzerstörung einzudämmen und um die Weichen zu stellen, damit heutige und nachfolgenden Generationen in einer lebenswerten, selbstbestimmten und solidarischen Welt leben können. Die Politik muss für diesen komplexen Prozess die Rahmenbedingungen setzen, die Organisationen, Unternehmen und Individuen den notwendigen Wandel aktiv und mit Elan gestalten.

Der ASB NRW e.V. als Landesverband von zwanzig Regionalverbänden in Nordrhein-Westfalen und als Landesebene des ASB-Bundesverbandes sieht sich hier in einem interaktiven und intensiven Prozess, gerade auch als Impulsgeber und Berater. Die Samariter*innen verbessern kontinuierlich und mit Bedacht ihre Angebote, Hilfsleistungen und Arbeitsabläufe selbstverständlich auch unter Nachhaltigkeitsaspekten. Der ASB legt bei allen seinen Aktivitäten sein Augenmerk auf besonders riskierte Personen wie Ältere und Kranke, Menschen mit Behinderungen, Menschen in Armut und andere Gruppen: Sie dürfen nicht die Verlier*innen dieses Transformationsprozesses sein.

Durch die Teilnahme des ASB am Projekt "Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken" des Paritätischen Gesamtverbandes kann der Verband in einem größeren überverbandlichen Zusammenhang weitere Erfahrungen bei der dringend notwenigen Reduzierung des CO2-Ausstoßes sammeln und andere Organisationen an seinem eigenen, bisher gesammelten Know-how partzipieren lassen. Das Projekt startete im Dezember 2021 und hat eine Laufzeit von zweieinhalb Jahren. In diesem Zeitraum werden 40 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen dabei begleiten, ihren CO2-Fußabdruck zu analysieren, Möglichkeiten des betriebsinternen Klimaschutzes zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Analyse umfasst Bereiche wie Energieversorgung, E-Mobilität, Wärmedämmung, Müllvermeidung und Ernährung.

Für den ASB in NRW beteiligt sich der ASB Regionalverband Duisburg/Oberhausen e.V. am Projekt mit seinem ASB Pflege- und Begegnungszentrum am Annemarie-Renger-Weg 20 in 46047 Oberhausen. Der ASB NRW e.V. unterstützt den Regionalverband bei der Durchführung durch sein Referat für Nachhaltigkeit und eine finanzielle Projektförderung. Die laufenden Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt werden allen ASB-Verbänden in NRW kontinuierlich zur Verfügung gestellt. Das Referat Nachhaltigkeit beim ASB NRW e.V. steht vermittelnd und beratend zur Seite. Ziel ist es, möglichst praxisnah und alltagstauglich die Regionalverbände beim Transformationsprozess zur Klimaneutralität zu begleiten.

Das Modellprojekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

ASB und Nachhatigkeit

Frank HoyerLeitung Referat Diversität und Nachhaltigkeit

Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221-949707-21
0221-949707-19
hoyer(at)asb-nrw.de

Finden Sie den passenden Kurs

Geschäftsstelle Hagen

Arbeiter-Samariter-Bund RV Südwestfalen e.V.
Eilper Straße 71-75
58091 Hagen

02331 48332-0 (NEUE RUFNUMMER)
info(at)asb-suedwestfalen.de