50 Jahre aktiv beim ASB - für Gerhard Kunsteller ist Erste Hilfe Ehrensache

Ein halbes Jahrhundert ist Gerhard Kunsteller für den ASB ehrenamtlich in der Erste-Hilfe-Ausbildung tätig.

Aus diesem besonderen Anlass wurde der 87 Jahre alte Hattinger am 14. Januar 2017 in der Geschäftsstelle des ASB Regionalverbands Ruhr in Essen für sein Dienstjubiläum geehrt. „Mir wäre nie in den Sinn gekommen etwas anderes zu machen. So lange ich konnte, wollte ich für den ASB in der Erste-Hilfe-Ausbildung tätig sein“, erklärte Gerhard Kunsteller (Foto links) anlässlich des Festaktes. Zum ASB war er Mitte der 60er-Jahre gekommen.

„Einen guten Erste-Hilfe-Ausbilder macht aus, dass er nah am Teilnehmer ist. Von Frontalunterricht halte ich nichts. Stattdessen muss man einen Draht zu den Menschen im Kurs haben. Die gute Beziehungseben halte ich dabei für entscheidend. Des Weiteren muss ein Bezug zum Alltag hergestellt werden können. Die Lerninhalte sollten daher mit Beispielen aus dem täglichen Leben unterfüttert werden“, so Gerhard Kunstheller.

Übrigens: Der ASB bietet verschiedene Erste-Hilfe-Kurse und Lehrgänge, die Grundlagen vermitteln, bestehende Kenntnisse auffrischen und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen. Der ASB-Verband vor Ort informiert über die Möglichkeiten und nächsten Termine.Text und Foto: ASB Ruhr/Maria Catharina Madaffari