ASB präsentierte sich beim Jahresempfang der nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsfraktion

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Innenminister Ralf Jäger und weitere Politiker/innen statteten dem ASB-Stand während des Neujahrempfangs der nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsfraktion einen Besuch ab.

Die Sozialdemokraten hatten am 28. Januar 2017 in die Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg Nord eingeladen. 1000 Gäste waren gekommen. Ein wichtiger inhalticher Punkt der Veranstaltung war die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für das Funktionieren der Gesellschaft. Ministerpräsidentin Kraft brachte in ihrer Rede ihre große Wertschätzung gegenüber dem wichtigen Einsatz der vielen freiwillig Aktiven zum Ausdruck.

Fotogalerie auf Facebook

Der Landesvorsitzende des ASB NRW e.V., Dr. Georg Scholz, wurde als Repräsentant des Arbeiter-Samariter-Bundes in NRW zu Beginn des Empfangs offiziell begrüßt. In einem Ausstellungsbereich präsentierten sich, neben vielen anderen gemeinnützigen Institutionen, auch die Samariterinnen und Samariter. Der ASB informierte über seine Erste-Hilfe-Kurse, den Wünschewagen, das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligendienst (BFD), die Rettungshunde, seinen Hausnotrufdienst und vieles mehr.

Das Bild zeigt  Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit dem Geschäftsführer des ASB NRW e.V., Dr. Stefan Sandbrink.Foto: Frank Hoyer