Aktion gegen Einstellung des Landesförderprogramms "Altengerechte Quartiere"

Am 22. März 2018 übergaben ein Bündnis von ASB Bergisch Land, Diakonischer Altenhilfe und evangelischer Gemeinde Langerfeld Rückläufer einer Postkartenaktion an Vertreterinnen des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung.

Hintergrund für die Aktion war die Einstellung des Landesförderprogramms "Altengerechte Quartiere", die gleichzeitig auch das Aus für eine Förderung eines quartierbezogenen Entwicklungskonzepts des Bündnisses bedeutet. Mit ihrem Projekt wollten die Beteiligten die Lebensbedingungen für ältere Menschen in Langerfeld verbessern. Dabei ging es um die Initiierung von Bürgerforen und -beteiligung, Vernetzung von Angeboten und Menschen, Stärkung von Nachbarschaften und bürgerschaftlichem Engagement, Möglichkeiten der Teilhabe an Gemeinschaft und Interessenvertretung.

Mit ihrer Postkartenaktion will das Bündnis erreichen, dass, wenn schon das Landesförderprogramm "Altengerechte Quartiere" nicht weitergeführt wird, zeitnah neue Möglichkeiten der Unterstützung von Projekten entwickelt werden, um die Quartiersarbeit in Langerfeld und anderswo nachhaltig zu entwickeln.Foto: ASB Bergisch Land