ASB Bergisch Land engagiert sich bei neuem "Tuhuus" in Langerfeld

Am Freitag, den 22. März 2019, lud der Trägerverbund des neuen Quartiersprojektes „Tuhuus in Langerfeld – Gut und lange leben im Quartier“ zu einer feierlichen Eröffnung ein.

Der ASB Bergisch Land, die Diakonische Altenhilfe Wuppertal und die Evangelische Kirchengemeinde Langerfeld empfingen ihre Gäste in der Alten Kirche in Langerfeld. Vertreterinnen des Trägerverbunds erläuterten ihren Gästen die Ziele des Projektes. Dabei stehen fünf Schwerpunkte im Vordergrund: Langerfeld soll barrierearm, demenzfreundlich, vernetzt, engagiert und offen für Wünsche und Interessen sein.

Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, sprach bei der Eröffnungsveranstaltung über die Integration von Menschen mit Demenz im Quartier. Sie erläuterte, wie Menschen mit Demenz im Leben eines Stadtteils integriert werden sollten. Man dürfe nicht nur den Verlust kognitiver Fähigkeiten sehen. Man müsse auch über die nach wie vor intakte Gefühlswelt von Menschen mit Demenz Bescheid wissen. Nur so können Gesunde und Erkrankte ein Miteinander finden. „Gut und lange leben in Langerfeld soll auch für Menschen mit Demenz gelten“, so Paweldyk.

Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke betonte in seinem Grußwort das Miteinander im Stadtteil, um allen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Zudem lobte er die Unermüdlichkeit der Langenfelderinnen und Langenfelder, die sich trotz einer Finanzierungsabsage für das Quartiersprojekt noch vor einem Jahr nicht entmutigen ließen.

Nach dem Grußwort des Diakoniedirektors Dr. Martin Hamburger zeigte sich Dirk Jaschinsky, Vorstandsmitglied des ASB Bergisch Land, in seiner Rede beeindruckt vom Elan der Langerfelder Bürgerinnen und Bürger. Jaschinsky appellierte an die Langerfelderinnen und Langerfelder, mitzumachen und anzupacken. Das neue Quartiersbüro „Tuhuus“ habe dafür immer seine Türen offen. Abgerundet wurde das Programm durch die Vorstellung der Quartiersentwicklerinnen Andrea Knoll und Christine Ullerich. Als erste größere Aktion des Quartiersbüros planen sie einen „Restaurant-Day“. Weitere Infos zum Quartierszentrum gibt es hier.

Bild: Die Quartiersentwicklerinnen Andrea Knoll und Christine Ullerich, Pfarrerin Katharina Pött, Diakoniedirektor Dr. Martin Hamburger, Pfarrerin Dr. Heike Ernsting, ASB-Geschäftsführerin Anne Paweldyk, Oberbürgermeister Andreas Mucke, ASB-Vorstandsmitglied Dirk Jaschinsky und Geschäftsführerin der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal Christine Vieweg (v.l.n.r; Foto: ASB Bergisch Land, S.M. Heidenreich).