ASB eröffnet „Haus der Talente“ in Ahlen

NRWFlüchtlingshilfe und Integration

In einem ehemaligen Hotel im Zentrum von Ahlen hat der ASB Regionalverband Münsterland e.V. Anfang Oktober 2018 ein „Haus der Talente“ eröffnet.

In dem Gebäude, das nach seinem Umbau nun sowohl Gemeinschaftsräume als auch private Schlafzimmer umfasst, können bis zu zehn Flüchtlinge untergebracht und auf den Alltag in Deutschland vorbereitet werden. Dabei richtet sich die Einrichtung an junge Männer mit Bleiberecht.

Im Fokus der Betreuung stehen zum einen Integrationsmaßnahmen, zum anderen werden den Flüchtlingen berufliche Perspektiven eröffnet. Auch das Trainieren der deutschen Sprache und viele praktische Informationen über den für viele Flüchtlinge erst einmal ungewohnten Alltag in Deutschland gehören dazu.

Bei der offiziellen Einweihungsfeier zeigte sich die stellvertretende Vorsitzende des ASB NRW e.V., Renate Sallet, von dem Projekt begeistert: "Ich freue mich, dass der ASB Münsterland mit dem `Haus der Talente` Menschen mit Fluchthintergrund gute Startbedingungen für eine gelungene Integration bietet." Mehr Informationen über den ASB Regionalverband Münsterland e.V. hier Foto: ASB NRW