ASB in Nordrhein-Westfalen begrüßt sein 200.000 Mitglied

Lothar Gerkowski aus Ennepetal ist das Jubiläumsmitglied.

LandesgeschäftsstellePresseNRW

„Was für eine tolle Überraschung!“ Mit einem riesigen ASB-Bären und einem rot-gelben Blumenstrauß begrüßte der Arbeiter-Samariter-Bund am 22. September 2020 sein 200.000. Mitglied in Nordrhein-Westfalen, Lothar Gerkowski aus Ennepetal (Foto Mitte).

„Ich bin von den vielen sozialen Diensten des ASB sehr angetan. Projekte wie der ASB-Wünschewagen, der Menschen in der letzten Lebensphase einen Wunsch erfüllt, beeindrucken mich zutiefst und ich zolle den dort aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen höchste Anerkennung. Und wie wichtig beispielsweise das Engagement der Samariter*innen in der Bevölkerungshilfe ist, hat ja die Coronakrise eindrücklich gezeigt. Ich freue mich, dass ich mit meiner Mitgliedschaft die vielen Aktivitäten des ASB unterstützen kann“, so das Jubiläumsmitglied.

Sein ASB-Verband vor Ort ist der ASB Kreisverband Witten, der auch für Ennepetal zuständig ist. Dort ist Lothar Gerkowski Inhaber der LoGeTec Chemie & Technik, einem Unternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung im Vertrieb und in der Anwendung von Industrieschmierstoffen und von Industriereinigungsmitteln und -technik, um nur einen Teil des Portfolios zu nennen.

Kirsten Schäfer (Foto rechts), Geschäftsführerin des ASB Witten, und Dr. Stefan Sandbrink (Foto links), Geschäftsführer des ASB NRW, ließen es sich nicht nehmen, dem neuen Mitglied persönlich für seinen Beitritt zu danken. „Willkommen beim ASB. Mit Ihrer Mitgliedschaft fördern Sie die Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen und stärken den Gedanken der Solidarität. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!“, erklärte Kirsten Schäfer.

Übrigens: Bundesweit hat der Arbeiter-Samariter-Bund, der vor über 130 Jahren in Berlin von sechs Arbeitern gegründet wurde, mittlerweile über 1,3 Millionen Mitglieder. Tendenz steigend. mehr