ASB-Integrationsprojekt "Erste Hilfe für Flüchtlinge“ gestartet

NRWFlüchtlingshilfe und Integration

Integration beginnt mit sich gegenseitigem Kennenlernen, gemeinsam Aufgaben bewältigen und Vertrauen entwickeln.

Diesem Ansatz folgend hat der ASB Kreisverband Witten das Pilotprojekt "Erste Hilfe für Flüchtlinge" gestartet. Denn was liegt näher und verbindet mehr, als zusammen das Helfen von in Not geratenen Menschen zu üben.

Die ersten Interessierten, die meisten waren aus Syrien nach Deutschland geflüchtet, trafen sich am 18. August 2016 in den Räumen des ASB Witten in der Westfalenstrasse 43. Sie übten viele praktischen Handgriffen, wie z.B. die Versorgung und Warmhaltung einer verletzten Person am Unfallort. Geleitet wurde der Kurs von Samariter Marlon Kahnert mit Unterstützung des Dolmetschers Simo Bouchbouk.

Die Ausbildungsabteilung des ASB hatte im Vorfeld des Kurses ein Konzept entwickelt, das ermöglicht, ohne viele Worte Erste-Hilfe-Maßnahmen Menschen, die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen, nahe zu bringen. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert vom Angebot.

Der ASB Witten bedankt sich bei allen am Projekt Beteiligten und möchte in Zukunft sein Integrationsangebot weiter ausbauen. Mehr über den ASB Witten hierFoto: ASB Kreisverband Witten