ASB-Kit für CSD-Aktivitäten

NRWDiversity

In vielen Städten und Regionen werden jedes Jahr LSBTTI*-Straßenfeste, Informationsveranstaltungen und CSD-Paraden durchgeführt. Schwule, Lesben und Trans* demonstrieren bei den CSD-Veranstaltungen für gleiche Rechte und Anerkennung.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist bei den Events und Aktionen oftmals für den Sanitätsdienst zuständig. Zudem besteht für die ASB-Verbände auch die Möglichkeit, sich direkt an den Paraden und Festen zu beteiligen. In den vergagenen Jahren haben etwa der ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar, der ASB Hannover-Stadt und der ASB NRW (in Kooperation mit der ASJ NRW) an den CSD-Demonstrationen teilgenommen (Nachberichte zum Beispiel hier und hier und hier).

Für alle ASB-Verbände, die sich bei den CSD-Tagen engagieren wollen, sind nachfolgend einige Tipps zur Durchführung zusammengestellt:

• Aktionsmöglichkeiten (Auswahl):- Paradewagen (Beispiele siehe Fotogalerie 1, Fotogalerie 2, Fotogalerie 3 und Video)- Fußgruppe mit Transparenten (Beispiele siehe Fotogalerie 1, Fotogalerie 2, Fotogalerie 3 und Video)- Infostand beim Straßenfest- ASB-Hüpfburg beim Straßenfest- Anzeigen im offiziellen CSD-Programmheft und/oder dem örtlichen Szenemagazin- Ausstattung des Sanitätsdienstes mit Infomaterial und Give-aways- Bereitstellung von Preisen (zum Beispiel ASB-Stoffteddys, Erste-Hilfe-Kurs-Gutscheine etc.) für Benefiz-Tombolas zugunsten von LSBTI*-Projekten- etc.

• Den historischen Hintergrund zu den Christopher-Street-Day-Veranstaltungen kann man hier nachlesen.

• Die ASB-NRW-Kampagne "Arbeiter-Samariter-BUNT" eigent sich inhaltlich und optisch sehr gut für einen CSD-Auftritt. Mehr Infos hier

• Das ASB-Logo mit Regenbogenflagge und dem Slogan "Wir helfen hier und jetzt. Und das ist auch gut so." steht hier zum Download bereit.

• Das Regenbogen-Symbol kann man hier herunterladen.

• Rechtefreie Regenbogen-Fotomotive für ASB-Veröffentlichungen kann man hier herunterladen (Fotonachweis: ASB NRW/Frank Hoyer):Foto 1 Foto 2 Foto 3  Foto 4 Foto 5

• Textbausteine für Pressemitteilungen, Flyer und sonstige Medien sind hier als PDF hinterlegt.

• Ein achtseitiger Flyer zum Thema "Vielfalt im ASB – LSBTTI* kann kostenfrei bestellt werden beim ASB NRW e.V. (solange der Vorrat reicht), mehr dazu hier.

• Best Practice: Ein Beispiel für eine Postkartenserie (DINA6) zur Bewerbung von Erste-Hilfe-Kursen kann man hier anschauen: Motiv 1 Motiv 2 Motiv 3 Einheitliche Rückseite aller drei Motive

• Wenn Sie als ASB-Verband auf das LSBTTI*-Netzwerk "Vielfalt im ASB" oder allgemein auf die LSBTTI*-Aktivitäten des ASB in Ihren Veröffentlichungen hinweisen wollen, können Sie gerne auf die Internetadresse www.asb-queer.de verlinken bzw. verweisen. Dort besteht für Interessierte die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zum Netzwerk per E-Mail.

• Auswahl von CSD-Veranstaltungen:Berlin Bremen Dortmund Dresden Düsseldorf Essen Frankfurt Hamburg Hannover Köln  Leipzig Mannheim München Nürnberg Stuttgart

Die Webseite CSD-Termine zeigt noch mehr Orte und Termine.Viel Spaß bei den CSD-Veranstaltungen!

Foto: ASB NRW/Frank Hoyer