ASB-Konferenz „Wir öffnen uns – interkulturelle Öffnung als Arbeitsfeld für Gegenwart und Zukunft“

Am Mittwoch, den 10. Mai 2017, lädt der ASB Regionalverband Ruhr zur ganztägigen Konferenz „Wir öffnen uns – interkulturelle Öffnung als Arbeitsfeld für Gegenwart und Zukunft“ in das ZukunftsZentrumZollverein in Essen ein.

Was bedeutet es sich als helfender Verband interkulturell zu öffnen? Welche Chancen offenbaren sich? Was ist möglich? Welche Herausforderungen stellen sich? Fragen, die im Rahmen einer Zwischenveranstaltung des ASB-Ruhr-Projekts "„SamikÖ" in Essen diskutiert werden sollen.

Das Modellprojekt "Samariter interkulturelle Öffnung", kurz „SamikÖ“, ist im Januar 2016 entstanden und strebt die interkulturelle Hinwendung der Strukturen, Dienste und Angebote helfender Verbände an. Unterstützt wird das Projekt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen Akteure aus kommunalen Strukturen, helfenden Verbände, Migrantenvereinen und Unternehmen aus der freien Wirtschaft gemeinsam über die Notwendigkeit interkultureller Öffnung diskutieren und Erfahrungen und Meinungen austauschen. Die Zwischenveranstaltung gibt auch die Möglichkeit, offen über Chancen und Probleme, die eine entsprechende Öffnung mit sich bringen kann, zu diskutieren. Hier möchte SamikÖ beratend zur Seite stehen und durch „Good-Practice-Beispiele“ aus der eigenen Arbeit Wege, Risiken und Hindernisse aufzeigen. Eine Anmeldung zur Konferenz kann über die Projektleitung erfolgen.Foto: ASB NRW/Frank Hoyer