ASB Mettmann wirbt für das Freiwillige Soziale Jahr

NRW

„Unsere starke Jugendarbeit zeigt deutlich, wie jung und lebendig der ASB ist“, sagt Alexander Schumacher, Geschäftsführer des ASB Kreisverbandes Mettmann, bei einem Besuch von Hans-Dieter Clauser, Hauptorganisator der Berufsorientierungsbörse (BOB), dem Monheimer Bürgermeister Daniel Zimmermann und Estelle Dageroth, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung. 

Hintergrund des Treffens war die im Mai in Langenfeld stattfindende Berufsorientierungsbörse. Dort wird der ASB seine Angebote vorstellen und vor allem auf die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres und auf Praktikumsplätze hinweisen. Auch die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements sollen den Messebesucherinnen und -besuchern vorgestellt werden. „Wir freuen uns darauf, den Jugendlichen zu zeigen, welche Chancen in einem Freiwilligen Sozialen Jahr stecken und welche Möglichkeiten es gibt, sich beim ASB beruflich zu engagieren“, so Alexander Schumacher.

Die jungen Menschen erwartet dabei ein großes Angebot. Der ASB im Kreis Mettmann engagiert sich sowohl in der Erste-Hilfe-Ausbildung, bei Sanitätsdiensten und Katastrophenschutz – zu dem auch die Wasserrettung gehört –, als auch im Hausnotruf. Dabei kann der Kreisverband auf die Unterstützung von rund 3.000 Mitgliedern zählen. Typische Ausbildungsberufe sind Rettungssanitäter, Notfallsanitäter, Berufe in der Altenpflege und kaufmännische Berufe. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.mettmann.asbnrw.de und natürlich auf der Berufsorientierungsbörse BOB. 

Die BOB findet am Mittwoch, 16. Mai, von 11 bis 17 Uhr in und vor der Langenfelder Stadthalle statt und richtet sich insbesondere an Jugendliche aus Monheim am Rhein, Langenfeld und Leichlingen. Insgesamt 117 Aussteller präsentieren dort ihre Ausbildungs- und Berufsperspektiven.

Foto: Bürgermeister Daniel Zimmermann übt vor Ort in der ASB-Geschäftsstelle mit Geschäftsführer Alexander Schumacher (rechts) Erste Hilfe an einer Puppe. Mit dabei sind auch ASB-Kreisvorsitzender Marcus Kupka (links), Estelle Dageroth, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung, und BOB-Hauptorganisator Hans-Dieter Clauser. Bildnachweis: Norbert Jakobs/Stadt Monheim am Rhein