ASB Münsterland bei Fliegerbombenfund im Einsatz

NRW

Zum wiederholten Male wurde in 2016 bei Bauarbeiten in Münster eine Fliegerbombe entdeckt, so auch am 16. Juli im nördlichen Münster an der Kanalstraße.

Zur Entschärfung der 250-Kg-Bombe mußte ein Gebiet rund um den Fundort geräumt werden. 250 Bewohner/innn und 2000 Mitarbeiter/inen in verschiedenene Unternehmen waren betroffen. Im nahegelegenen Pascal-Gymnasium wurde für die Dauer der Entschärfung durch die Einsatzeinheit "Münster 1" des ASB Regionalverband Münsterland eine Betreuungsstelle für die Bevölkerung eingerichtet. Während einige Bewohner die Zeit für Einkäufe oder eine Fahrradtour nutzten, verkürzten andere sich die Wartezeit im Gymnasium bei vom ASB gereichten Getränken und Speisen. Gegen 13.30 Uhr war die Entschärfung geschafft, nach dem Rückbau der Ausstattung der Einsatz für 14 ASB-Einsatzkräfte beendet. Foto: ASB Münsterland