ASB NRW bei Fachtagung zu geflüchtete Kinder und Jugendliche

NRWFlüchtlingshilfe und Integration

Am 22. April 2016 lud der Kinderschutzbund NRW zum Fachtag „Willkommen! Und weiterkommen … Geflüchtete Kinder und Jugendliche – Handeln im Miteinander und Füreinander“ nach Bonn ein. Mit dabei war auch der ASB NRW, vertreten durch Solveig Velte, Referentin für Flüchtlingsfragen und Verbandsentwicklung.

Der Vormittag wurde von zwei Vorträgen zur Diversität von Erziehungsvorstellungen und zu traumapädagogischen Überlegungen bei der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geprägt. Am Nachmittag luden dann fünf „Ateliers“ zu einem intensiven Austausch der Teilnehmer ein. „Was haben wir schon? Was sind Stolpersteine? Und was brauchen wir noch?“ waren hierbei die bestimmenden Leitfragen. Das Atelier zum Thema „Wohnen und Freizeit“ moderierte Solveig Velte, Referentin für Flüchtlingsfragen und Verbandsentwicklung beim ASB NRW e.V.

„Der Austausch von Erfahrungen und die Diskussion und Erarbeitung von Positionen ist für uns wichtig und bereichernd. Wir freuen uns über jede Stimme, die mit uns gemeinsam den Wunsch für eine menschenwürdige Behandlung und Partizipation von Geflüchteten und für eine vielfältige Gesellschaft teilt und äußert“, resümierte Solveig Velte am Ende der Veranstaltung.Foto: ASB NRW