ASB NRW beim Tag des Paritätischen NRW

Rund 550 Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen kamen am 17. November 2017 zum Tag des Paritätischen NRW in die Wuppertaler Stadthalle. Neben fachlichen Workshops stand auch die 35. Mitgliederversammlung des Wohlfahrtsverbandes mit Wahlen zum Landesvorstand auf der Tagesordnung.

Der ASB NRW e.V. und die regionalen ASB-Verbände in Nordrhein-Westfalen sind Mitglied im Paritätischen NRW. Der Arbeiter-Samariter-Bund brachte sich und seine Expertise an verschiedenen Stellen in die Veranstaltung ein. So war ASB-NRW-Geschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink als Experte zu einem Forum über das Bürgerengagement der Zukunft eingeladen, an dem auch Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, teilnahm. Sandbrink erläuterte die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Gewinnung von freiwillig Aktiven und gab dabei auch einen Einblick in die Ehrenamtsarbeit des ASB. Vor der Stadthalle präsentierte des ASB Ruhr e.V. sein vielbeachtetes Wünschewagen-Projekt (www.wuenschewagen.com), das schwerstkranken Menschen Wunschfahrten erfüllt und mittlerweile in fast allen Bundesländern vom ASB realisiert wird.

Neben dem Austausch zwischen den ASB-Mitgliedsorganisationen und der Präsentation der innerverbandlichen Arbeit zog der Paritätische NRW auch politisch klare Position: „Rechtspopulistische Hetze und bürgerliche Brandstifter: Die gesellschaftlichen Entwicklungen machen uns immer wieder berechtigte Sorgen“, erklärte Elke Schmidt-Sawatzki, Vorsitzende des Parität NRW. „Aber Tage wie dieser machen mir Mut. (…) Gestalten wir gemeinsam eine bunte und vielfältige Gesellschaft!“ Der Paritätische setzt sich ohnehin immer wieder für Toleranz, Offenheit und Vielfalt ein, zuletzt mit der bundesweiten Kampagne „Vielfalt ohne Alternative“.

Der Landesvorstand und die Mitgliedsorganisationen nutzten die Mitgliederversammlung, um Hermann Zaum, den langjährigen Landesgeschäftsführer des Paritätischen NRW, zu verabschieden. Zum 1. Dezember 2017 übernehmen Andrea Büngeler und Christian Woltering als Doppelspitze das Amt. Der ASB NRW e.V. dankt Hermann Zaum für die langjährige, überaus vertrauensvolle Zusammenarbeit und freut sich auf einen regen Austausch und viele spannende Projekte mit der neuen Landesgeschäftsführung und dem neuen Landesvorstand, der während des Tages der Paritätischen zur Hälfte neu gewählt wurde.

Das Bild zeigt den ASB-Wünschewagen, davor zu sehen sind (v.r.) ASB-NRW-Geschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink, der zukünftige Parität-NRW-Geschäftsführer Christian Woltering, ASB-NRW-Vorstandsmitlgied Renate Sallet und zwei Mitarbeiterinnen des Wünschewagen-Projekts. Foto: ASB NRW