ASB NRW unterstützt Ausstellung "Where Love Is Illegal"

NRWDiversity

"Was wäre, wenn Du für Deine Liebe ins Gefängnis kommen könntest? Was, wenn Du Dich vor Deiner Familie verstellen müsstest, weil sie Dich sonst verstoßen würden? Was wäre, wenn du jede Minute damit rechnen müsstest, auf der Straße angegriffen zu werden – wegen Deiner Kleidung, Deines Aussehens? Stell Dir vor, Du darfst nicht leben wie du willst: Wärest Du mutig genug, für Deine Rechte zu kämpfen?", schreibt die Hirschfeld-Eddy-Stiftung in ihrer Ankündigung zur Ausstellung "Where Love Is Illegal".

Trotz positiver Entwicklungen in vielen Teilen der Welt sind Lesben, Schwule und queere Menschen in vielen Regionen zunehmender Verfolgung ausgesetzt – von staatlicher, gesellschaftlicher oder familiärer Seite. Grundlegende Menschenrechte werden ihnen vorenthalten. Weil Intoleranz dort erfolgreich ist, wo Lesben, Schwule und Queers aus Angst stumm sein müssen, schafft der neuseeländische Fotograf Robin Hammond mit seinem Projekt „Where Love Is Illegal“ einen Raum, in dem sie ihre Geschichten von Diskriminierung und Überleben teilen können. In der Fotoausstellung erzählen Lesben, Schwule und Queers aus Tunesien ihre Geschichten.

Bericht und Fotos von der Ausstellung

Die Ausstellungseröffnung ist am Montag, den 26. Juni 2017, um 19:00 Uhr im VHS-Studienhaus am Neumarkt (Cäcilienstraße 35, 50667 Köln). Die Fotoschau läuft vom 27. Juni bis zum 14. Juli 2017 und ist tagsüber im VHS-Gebäude (2. Etage) frei zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Ergänzend zur Ausstellung sind am Donnerstag, den 06. Juli 2017, um 19:30 Uhr im Forum Volkshochschule im Museum am Neumarkt lesbische, schwule und queere Menschenrechtsverteidiger*innen zu Gast. Sie berichten über ihr Leben und ihre Arbeit. Es sind Geschichten von Diskriminierung, Überleben und Hoffnung.

Die Veranstaltungen der Hirschfeld-Eddy-Stiftung des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD) finden in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung e.V., der Volkshochschule Köln und mit Unterstützung des Arbeiter-Samariter-Bund NRW statt.