ASB-Projekt "Geflüchtete Ehrenamtliche im Katastrophenschutz"

NRWFlüchtlingshilfe und Integration

Im April 2017 hat der ASB Regionalverband Ostwestfalen-Lippe in Paderborn eine im Bevölkerungsschutz aktive Einsatzgruppe, die von Geflüchteten getragen wird, ins Leben gerufen.

Über 50 Frauen und Männer, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, engagieren sich nun im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz. Sie waren schon bei Evakuierungs- und Versorungsmaßnahmen im Rahmen einer Bombenentschärfung und bei der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen im Einsatz.

Neben der fachlichen Ausbildung bekommen die freiwillig Aktiven unter anderem auch die Möglichkeit, ihre deutschen Sprachkenntnisse auszubauen. Außerdem eröffnet der ASB berufliche Perspektiven, etwa durch Aus- und Fortbildungen im Rettungsdienstbereich. In einem Artikel des Westfalen Blatts wird das ASB-Projekt ausführlich vorgestellt. Foto. ASB Archiv/F. Zanettini