ASB Region Düsseldorf feiert in 2017 gleich zwei Jubiläen

10 Jahre Geschichtsschreiberprojekt und 10 Jahre zentrum plus: Der ASB Region Düsseldorf e.V. kann in 2017 gleich zwei Jubiläen begehen.

„Erinnerungsschätze bewahren“ lautet der Leitsatz, der das Projekt „Geschichtsschreiber“ des ASB Region Düsseldorf begründet hat. Ältere Menschen können viele lebendige Geschichten erzählen aus einer Zeit, die den meisten heute fremd ist. Sie berichten von Krieg, Flucht und Vertreibung, aber auch von Wiederaufbau, Familie und neuer Heimat.

Der ASB hat die „Geschichtsschreiber“ im Jahr 2007 ins Leben gerufen, um diese Erinnerungen zu erhalten und an zukünftige Generationen weiterzugeben. Dazu werden die Erzähler mit Menschen zusammengebracht, die sich die Geschichten anhören und aufschreiben. Entstanden sind Texte, die ein lebendiges Bild vom Alltag in früheren Jahren vermitteln. Seit der Auftaktveranstaltung im Ratinger Tor vor zehn Jahren sind weit mehr als 100 Texte sowie ein Sammelband entstanden; ein weiterer Sammelband ist in Arbeit. Zu den regelmäßigen Lesungen sind Gäste jederzeit herzlich willkommen.

Die zentren plus in Düsseldorf waren zunächst als Beratungs- und Begegnungsstätten für ältere Menschen in ihrem Stadtteil geplant. Unter dieser Voraussetzung startete der ASB in Düsseldorf Holthausen 2007 sein neues Projekt. Schnell wurden die zwei angemieteten Einrichtungen zu klein, so dass man 2010 in die ehemalige Gaststätte „Becker’s“ auf der Henkelstraße zog.

Nach mittlerweile zehn Jahren findet dort so viel mehr statt, dass die ursprünglichen Angebote um die Bereiche Bildung, Bewegung und Bürgerschaftliches Engagement erweitert wurden: gemeinsames Frühstück und Spiele, Sprach-, Computerund Tanzkurse, Ausstellungen, Gymnastik, das Netzwerk Holthausen etc. Interessierte sind gerne gesehen!

Ansprechpartnerin für das Projekt „Geschichtsschreiber“ ist Bärbel Deußen. Sie ist telefonisch erreichbar unter 0211/93031-32 oder per E-Mail unter b.deussen (at) asb-duesseldorf.de. Für das zentrum plus steht Ute Frank telefonisch unter 0211/93031-44 oder per E-Mail unter u.frank (at) asb-duesseldorf.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Der ASB Region Düsseldorf ist im Internet hier zu finden.Foto: ASB Region Düsseldorf