ASB Ruhr feiert 125 Jahre

Mit einem großen Sommerfest feiert der ASB Regionalverband Ruhr e. V am 1. Juli 2017 von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Kennedyplatz in Essen ein 125-jähriges Doppeljubiläum.

Zum einen ist der ASB Ruhr e. V. in 2017 satte 105 Jahre alt: Bereits 1912 entstand die Essener Ortskolonne des Arbeiter-Samariter-Bundes und ist damit die älteste Gründung im ASB Regionalverband Ruhr, zu dem auch die Ruhrgebietsstädte Bottrop, Mülheim a. d. Ruhr und Hattingen gehören. Zum anderen kann der Verband in 2017 auf 20 Jahre Kindertagesstätten zurückblicken.

Das bunte Familienfest am 01. Juli 2017 wird von Samariter Martin von Berswordt-Wallrabe moderiert und wartet mit einem abwechslungsreichen Bühnen- und Tagesprogramm für Groß und Klein auf: • Offizielle Grußworte (u. a. von Rudolf Jelinek, 1. Bürgermeister der Stadt Essen, und Dr. Georg Scholz, Vorsitzender des ASB NRW e.V.) • Auftritt der Tanzgarde „Närrische 11“ • Show der ASB Ruhr-Rettungshundestaffel • Offizielle Einweihung des zweiten Wünschewagens • Auftritt des interkulturellen Chors von Dr. Lesley Olson (Folkwang Universität der Künste) • Preisverleihung Sanicontest 2017 der Arbeiter-Samariter-Jugend Ruhr • Podiumsdiskussion zum Thema Kindertagesstätten• Auftritt des ASB-Kinder- und Familienzentrums „Bärenhöhle“ • Tanzaufführung der ASB-Kita „Phantasia“ • Konzert der Essener Folk/Pop-Band „ABack“ • ASB-Walking-act• ganztätige DJ-Musik

Zudem präsentieren sich alle Bereiche des ASB Regionalverband Ruhr e. V. mit verschiedenen Informationsständen und Aktionen zum Mitmachen, wie zum Beispiel ein ASB Ruhr-Bobbycar-Parcours des Rettungsdienstes, das Projekt „Der Wünschewagen“ mit einem Auftruf zu einer Wunsch-Ballon-Aktion und das Team der ASB Betriebs GmbH Bottrop mit dem Alterssimulationsanzug „GERT“.

Der ASB Ruhr freut sich über Besucher aus Nah und Fern!

Foto: ASB NRW/Frank Hoyer