Letzte Wünsche wagen: ASB-Wünschewagen

NRWAngebote/Leistungen

Der Wünschewagen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase noch einmal zu ihren Wunschzielen.

Bei der Hochzeit der Enkeltochter dabei sein, noch einmal die weit entfernt lebende Familie und Freunde sehen, noch einmal das Meer sehen und den Sand unter den Füßen spüren, noch einmal ein Konzert der Lieblingsband erleben oder ein Besuch bei den Lieblingstieren im Zoo – letzte Wünsche sind so vielfältig, wie die Menschen, die sie äußern.

Der ASB erfüllt solche Wünsche – mit seinen Wünschewagen.

2014 entstand die Idee zu diesem Projekt beim ASB Ruhr in Nordrhein-Westfalen. Heute fahren die Wünschewagen bundesweit Passagiere zu einem Ziel ihrer Wahl. In NRW stehen Ihnen drei Wünschewagen zur Verfügung: Im Rheinland, in der Region Rhein-Ruhr und in Westfalen.

Möchten Sie einen Wunsch äußern oder jemandem einen letzten Wunsch erfüllen? Hier können Sie eine Wunschfahrt anmelden.

Das Projekt ASB-Wünschewagen wird von ehrenamtlichen Wunscherfüllerinnen und Wunscherfüllern getragen und komplett durch Spenden finanziert. Die Fahrten sind für die Passagiere und eine Begleitperson kostenlos. Schirmherr des Projektes ist ASB-Präsident Franz Müntefering.

Für die Fahrten werden speziell auf die Bedürfnisse von schwerkranken Menschen abgestimmte Fahrzeuge eingesetzt. Spezielle Stoßdämpfer, eine Musikanlage sowie ein harmonisches Konzept aus Licht und Farben machen die Reise zu einem angenehmen Erlebnis. Eine verspiegelte Rundum-Verglasung bietet den Fahrgästen einen Panorama-Blick in die Umgebung. Außerdem verfügen alle Wünschewagen über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, so dass die Wünschewagen-Teams im Notfall medizinische Hilfe leisten können.

Mehr Informationen zum Wünschewagen bekommen Sie in diesem Video.

Helfen Sie uns, zu helfen!

Damit wir auch weiterhin schwerkranken Menschen ihre letzten Wünsche erfüllen können, freuen wir uns über Ihre Unterstützung:

ASB Regionalverband Ruhr e.V. IBAN: DE79 3702 0500 0007 2708 00 BIG: BFSWDE33XXX Bank für Sozialwirtschaft

ASB Regionalverband Rhein-Erft/Düren e.V. IBAN: DE94 3702 0500 0007 2715 00 BIG: BFSWDE33XXX Bank für Sozialwirtschaft

ASB Regionalverband Münsterland e.V. IBAN: DE28 3702 0500 0007 2723 00 BIG: BFSWDE33XXX Bank für Sozialwirtschaft

Oder spenden Sie ganz einfach online: wuenschewagen.de/spenden

Jetzt Wunscherfüllerin oder Wunscherfüller werden

Zur Erfüllung letzter Wünsche und zur Begleitung der Fahrten suchen wir freiwillige Helferinnen und Helfer. Selbstverständlich werden diese durch gründliche Schulungen auf ihren Einsatz vorbereitet und auch während des Engagements begleitet. Insbesondere professionelles Erfahrungswissen aus den Bereichen der Gesundheit und Pflege, der Psychologie, aber auch des Rettungsdienstes sind von Vorteil.

Möchten Sie uns unterstützen? Dann melden Sie sich beim Wünschewagen in Ihrer Nähe:

Wünschewagen RheinlandASB Regionalverband Rhein-Erft/Düren e.V. Engeldorferstraße 30a 50321 Brühl Telefon: (02232) 20 98 78 - 111 wuenschewagen@asb-erft.eu

Wünschewagen Rhein-RuhrASB Regionalverband Ruhr Richterstraße 20/22 45143 Essen Telefon: (0201) 87 001 0 wuenschewagen@asb-ruhr.info

Wünschewagen WestfalenASB Regionalverband Münsterland e.V. Gustav-Stresemann-Weg 62 48155 Münster Telefon: (0251) 28 97 - 270 wuenschewagen@asb-muenster.de

Foto: ASB/Thorsten Thor