Austausch zwischen MdLs und dem Facharbeitskreis LSBT des Paritätischen NRW

NRWDiversity

Im Rahmen ihrer Sitzung am 01. Februar 2017 in Wuppertal trafen sich TeilnehmerInnen* des Facharbeitskreises LSBT im Paritätischen NRW (FAK LSBT) mit den nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten Jörn Freynick (FDP), Josefine Paul (Grüne) und Margret Voßeler (CSU) zum Gedankenaustausch. Die PolitikerInnen sind in ihren Fraktionen für das Thema LSBTI zuständig.

Anlass für das Gespräch war die Bildung einer neuer Landesregierung in 2017 und die damit verbundene neue Ausrichtung der Landespolitik. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen war ein Schwerpunkt des Gespräches die derzeitige und zukünftige personelle Absicherung der vielfältigen Arbeit der LSBTI*-Beratungsstellen. Die FAK-TeilnehmerInnen* wünschten sich hier von der Politik eine größere Planungssicherheit und finanzielle Ausstattung, etwa um Stellen besser mit geeigneten ArbeiternehmerInnen* besetzen oder diese längerfristig halten zu können.

Der FAK LSBT ist ein Arbeitsgremium der mit LSBTI-Thematik befassten Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW. Er trifft sich halbjährlich und dient, wie auch die FAKs zu anderen paritätischen Themen, zum Beispiel der innerverbandlichen Willensbildung, der fachlichen und fachpolitischen Zusammenarbeit, der verbandlichen Profilbildung zu sozialpolitischen und sozialwirtschaftlichen Fragen und dem Erfahrungsaustausch.

Am FAK LSBT nimmt auch der ASB NRW e.V. regelmäßig teil. Der Verband hat sich seit längerem dem Thema Diversity Management angenommen und ist zusammen mit dem ASB Mannheim/Rhein-Neckar Träger des bundesweiten LSBTTI*-Netzwerkes „Vielfalt im ASB".Foto: privat