Beeindruckende ASB-Aktion: Friedenstaube wurde in Burscheid sichtbar

NRW

Hundert Menschen waren am 15. September 2016 um 21 Uhr in den Luchtenberg-Richartz-Park in Burscheid gekommen um gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Zu Aktion eingeladen hatte der ASB Regionalverband Bergisch Land. Die Teilnehmer/innen bildeten die Form einer Friedenstaube. Auf ein gemeinames Zeichen hin zündeten sie eine kleine Papierfackel an − und so wurden die Umrisse der Taube deutlich sichtbar. Anschließend ließen die Menschen die Papiere in die Luft steigen. Das besondere daran: Jede Fackel war mit einem persönlichen Wunsch beschriftet worden.

In den Tagen vor dem Event hatte Samariterin Angela Borchert vom ASB Bergisch Land, die die Aktion entwickelt hatte, auch Wünsche von geflüchteten Menschen gesammelt, die in den vergangenen Monaten in den drei vom ASB Bergisch Land betreuten Erstaufnahmeeinrichtungen in Burscheid gelebt haben, jetzt aber in anderen Städten wohnen. Darunter waren Zeilen wie „Ich wünsche mir, meine Mutter wiederzusehen“, „Ich möchte, dass der Krieg in Syrien aufhört“, oder „Wir Menschen auf dieser Welt sind alle gleich, und ich wünsche mir, dass sie in Frieden miteinander leben.“

Der ASB Bergisch Land bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen, die ein Teil der beeindruckenden Friedenstaube waren. Ein herzliches Dankeschön auch an die Kolleg/innen der Freiwilligen Feuerwehr Burscheid und den ASB Regionalverband Ostwestfalen-Lippe für die Unterstützung.Foto: ASB Bergisch Land