ColognePride 2020 als Fahrrad-Demo: ASJ und ASB sind dabei

Samariter*innen zeigen Flagge für Vielfalt am 11. Oktober 2020 bei der CSD-Demonstration in Köln.

DiversityNRW

Der Abschluss der diesjährigen ColognePride-Feierlichkeiten wird eine Demonstration am Sonntag, den 11. Oktober 2020, als Fahrrad-Sternfahrt sein. Von insgesamt vier Startpunkten im Kölner Stadtgebiet geht es mit dem Rad zu einer gemeinsamen Abschlusskundgebung.

Jede der Fahrrad-Demos wird von einem Fahrzeug angeführt, auf dem über Lautsprecher die politischen Forderungen vorgetragen werden und mit Musik für gute Stimmung gesorgt wird. Zur Vermeidung größerer Zuschauermengen erfolgt keine Veröffentlichung der Streckenführung im Vorfeld. Bei der gemeinsamen Abschlusskundgebung, die auf der Deutzer Werft stattfinden soll, dienen die Streckenfahrzeuge dann als dezentrale Bühnen, damit genug Abstand zur Einhaltung der Hygieneregeln möglich ist (mehr Infos zur Demo und den Hygieneregeln unter www.colognepride.de).

Seid mit uns dabei!

Auch der ASB NRW und die ASJ NRW radeln mit und zeigen so – wie auch schon in den letzten Jahren – Flagge für Vielfalt! Alle Samariter*innen sind herzlich eingeladen sich anzuschließen. Treffpunkt für alle ASBler*innen und ASJler*innen ist am 11. Oktober 2020 von 10:30 bis 11:15 Uhr das ASB Forum NRW am Hansaring 10 in 50670 Köln. Dort können die Teilnehmenden sich mit Accessoires, Kappen und Vesperbeuteln eindecken (kostenfrei, solange der Vorrat reicht).

Um 11:15 Uhr wird dann vom ASB Forum NRW gemeinsam zum Demostartpunkt (voraussichtlich der ganz in der Nähe befindliche Ebertplatz) geradelt. Und um 12:00 Uhr startet dann die bunte Fahrrad-Demo! Alle Samariter*innen, die teilnehmen wollen, werden um eine Anmeldung bis spätestens 05. Oktober 2020 um 12:00 Uhr unter presse@asb-nrw.de gebeten (bitte vollständigen Namen und ASB-Verband bzw. ASJ-Gruppe angeben), damit die Kappen, Vesperbeutel etc. auch in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Für Samariter*innen, die spontan am CSD-Tag ins ASB Forum NRW kommen, ist eine kleine Reserve eingeplant.

Und bitte beachten: Fahrräder können leider nicht gestellt werden, also bitte die eigenen Drahtesel mitbringen!

Wir sehen uns beim Colognepride 2020 und freuen uns auf einen vielfältigen und einzigartigen Tag!

P.S.: Aufgrund der Corona-Situation kann es spontan zu Änderungen und Absagen kommen. Wir bitten schon jetzt um Verständnis. Unter www.asb-queer.de, www.facebook.com/asbqueer, www.instagram.com/asb_queer und www.colognepride.de gibt es aktuelle Infos.