CSD-Parade Köln 2017: ASB NRW und ASJ NRW laden zur Teilnahme ein

NRWDiversity

Vom 07. bis 09. Juli 2017 findet in Köln der Christopher-Street-Day 2017, auch Colognepride oder CSD genannt, statt. Die Dommetropole steht dann das ganze Wochenende im Zeichen von Vielfalt und Respekt.

Wie schon im letzten Jahr werden der ASB NRW und ASJ NRW auch in 2017 an der Demonstration, die am Sonntag, den 09. Juli 2017, ab 12:00 Uhr stattfindet, teilnehmen. Am Paradezug, der durch die Innenstadt von Köln geht und am Dom endet, nehmen zehntausende Menschen, ca. 100 Fahrzeuge und Fußgruppen teil. Es werden bis zu eine Million Zuschauer/innen erwartet.

Alle ASB´ler/innen aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen, sich den Samariterinnen und Samaritern anzuschließen und so ein Zeichen für Vielfalt und Respekt zu setzen. Das Motto der ASB/ASJ-Gruppe lautet „Vielfalt leben!“. Zudem wird die Kampagne www.unsere-stimme-fuer.de in den Fokus gerückt.

Organisatorische Hinweise für alle, die sich dem ASB NRW und der ASJ NRW anschließen wollen: - Die Samariterinnen und Samariter treffen sich am Sonntag, den 09. Juli 2017, um 11:30 Uhr, die Startposition/Wagennummer lautet 76. Der Aufstellbereich ist wie gehabt in Köln-Deutz (vor der Deutzer Brücke/Mindener Straße, siehe auch Plan). - Es gibt kostenfrei für die ASB/ASJ-Teilnehmer/innen speziell für den Colognepride hergestellte T-Shirts, zudem Schirmmützen/Hüte und Brillen (solange der Vorrat reicht). - Sampling-Material (Postkarten, Bambams, Trillerpfeifen etc.), Getränke und etwas für den kleinen Hunger zwischendurch werden kostenfrei gestellt (solange der Vorrat reicht).

Das offizielle CSD-Motto in 2017 lautet „Nie wieder!“ und erinnert an die vom Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten Menschen verschiedener sexueller oder geschlechtlicher Identitäten. Es gemahnt, rechtsradikalen und intoleranten Strömungen in unserer Gesellschaft deutlich die rote Karte zu zeigen.

Der ASB NRW und die ASJ NRW freuen sich auf ein buntes CSD-Wochenende in Köln mit vielen Samariterinnen und Samaritern aus ganz Deutschland! Gute Laune nicht vergessen!

Vielfalt leben!

Fragen und Anregungen bitte richten an queer (at) asb-nrw.de. Allgemeine Infos zum Colognepride findet man unter www.colognepride.de. Dort ist auch das Programmheft mit vielen Infos und Veranstaltungshinweisen abrufbar.

Das Bild zeigt Samariter/innen beim Colognepride 2016; Foto: Frank Hoyer