Erftstadt: Gelungenes Sommerfest in ASB-Flüchtlingseinrichtung

NRWFlüchtlingshilfe und Integration

Am 22. Juli 2016 fand in einer Flüchtlingseinrichtung des ASB Regionalverband Erft-Düren in Erftstadt-Erp ein Sommerfest statt. Eingeladen waren nicht nur die Bewohner, sondern auch die Anwohner der Einrichtung.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten und viel Musik aus den Heimatländern der Geflüchteten, stand das gegenseitige Kennenlernen und zusammen eine entspannte Zeit erleben im Vordergrund des Festes. Zudem musizierten Mitarbeiter/innen des CULTRA-Medienmobils, ein Angebot des ASB-Jugendkulturhauses CULTRA, zusammen mit Kindern und Jugendlichen.

Von Seiten des ASB nahmen unter anderem der Geschäftsführer des ASB Erft-Düren, Martin Uhle, und ASB-NRW-Vorstandsmitglied Renate Sallet an der Veranstaltung teil. “Integration ist kein Selbstläufer, sondern muss gemeinsam gestaltet und weiterentwickelt werden. Aktionen wie das Sommerfest des ASB Erft-Düren sind ein tolle Gelegenheit, um niederschwellig Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen, Vertrauen zu entwickeln und neue Ideen reifen zu lassen.“ resümierte Renate Sallet am Ende der Veranstaltung.

Der ASB in NRW ist mit verschiedenen Einrichtungen und Aktionen im Bereich Flüchtlingshilfe und Integration unterwegs. Mehr Infos dazu hierFoto: ASB NRW