Erstmalig Einsatz der ASB-Rettungshundestaffeln in NRW als Landesformation

Viele regionale ASB-Verbände in Nordrhein-Westfalen sind auch im Rettungshundedienst tätig. Diese Mensch-Hund-Teams sind bei großen oder aufwändigen Einsätzen nun auch gebündelt als Landesformation abrufbar.

Der erste NRW-weite Einsatz dieses Zusammenschlusses erfolgte nun am Abend des 11. September 2016. Die Rettungshundestaffel des ASB Regionalverband Rhein-Erft/Düren e.V. erreichte eine Alarmierung für das Mantrailer-Team. Vermisst wurde eine Person im Gebiet von Remscheid. Es stellte sich Vorort heraus, dass eine sehr große Fläche abzusuchen war, zu groß für ein einziges Mantrailer-Team. Einsatzleiter Stefan Friedriszik vom ASB Rhein-Erft/Düren löste daher die Alarmierung der ASB Landesformation Rettungshunde NRW aus, damit weitere Mensch-Hund-Teams am Einsatzort tätig werden konnten. Innerhalb kürzester Zeit waren zehn Mensch-Hunde Team aus Bielefeld, Witten/Siegen und Rhein-Erft/Düren im Einsatz.

Hintergrund: Ein als Mantrailer ausgebildeter Hund kann einen vermissten Menschen anhand dessen spezifischen Geruchs oftmals über viele Kilometer hinweg aufspüren. Im Gegensatz dazu spüren Flächensuchhunde jeden Menschen auf, der sich im Einsatzgebiet aufhält.Foto: ASB Archiv/W. Krüper