Fachgespräch zum Thema Pflege beim ASB in NRW

Über 30 GeschäftsführerInnen und Führungskräfte aus ASB-Verbänden in Nordrhein-Westfalen kamen am 06. September 2017 in Köln zusammen, um über Perspektiven und Herausforderungen im Bereich der Pflege zu diskutieren.

Drei Expertenvorträge veranschaulichten aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Pflege und zeigten Best-practice-Modelle auf. Frau Ursula Ott, Fachbereichsleitung Ambulante Pflege beim Frankfurter Verband, eröffnete dabei mit einem Überblick über Chancen und Herausforderungen des Pflegesystems. Im anschließenden Vortrag stellte Frau Ina Hartwig, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, ein Projekt zu quartiersbezogenen Gesamtversorgungsverträgen für hilfe- und pflegebedürftigen Menschen vor, die damit verschiedene Leistungen aus einer Hand beziehen können. Der ASB Landesverband Sachsen e.V. setzt schon seit langem innovative Projekte im Bereich Pflege um, die Uwe Fichtmüller, dortiger Landesgeschäftsführer, im Anschluss vorstellte.

Inspiriert von den Informationen und Ideen der Vorträge eröffneten die TeilnehmerInnen des Fachgesprächs eine lebhafte Diskussion. „Wir haben schon viel erreicht und es gilt nun neue Entwicklungen im Bereich der Pflege aufzugreifen und diese zukunftsorientiert auszubauen“, resümierte Dr. Stefan Sandbrink, Landesgeschäftsführer des ASB NRW e.V., am Ende der Veranstaltung.Foto: ASB NRW e.V.