Gut und lange leben in Wuppertal-Langerfeld

Der ASB Bergisch Land, die Diakonische Altenhilfe Wuppertal und die Evangelische Kirchengemeinde Langerfeld feierten die Bewilligung der Fördermittel für ein neue Quartierszentrum in Wuppertal.

Die Stiftung Wohlfahrtspflege hat Gelder für das dreijährige Projekt „Gut und lange leben in Wuppertal-Langerfeld“ bewilligt. Am 1.1.2019 beginnt die Quartiersarbeit mit einem neuen Quartierszentrum in der Odoakerstraße. Träger sind der ASB Bergisch Land, die Diakonische Altenhilfe Wuppertal und die Evangelische Kirchengemeinde Langerfeld. Anlässlich der Mittelbewilligung lud der Trägerverbund am 5. November 2018 zu einer feierlichen Informationsveranstaltung ein.

Zusammenleben gemeinsam gestalten

Christine Vieweg, Geschäftsführerin der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal, Pfarrerin Dr. Heike Ernsting von der Evangelischen Kirchengemeinde Langerfeld sowie Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, stellten die geplante Quartiersarbeit vor. Ab Januar 2019 werden zwei neue Mitarbeiter/innen das Projekt leiten. Ziel ist es, die Lebensbedingungen im Stadtteil zu verbessern und das Zusammenleben zu gestalten.

Dabei sollen Bürgerinnen und Bürger, Einrichtungen und Akteure vor Ort, die Stadtteilkonferenz, der Bürgerverein sowie die Bezirksvertretung eng mit dem neuen Quartierszentrum zusammenarbeiten. Die Quartiersarbeit möchte Barrierearmut schaffen, für das Thema Demenz sensibilisieren sowie Engagement und Vernetzung der Bürgerinnen und Bürger fördern. Eine offizielle Eröffnungsveranstaltung für das Quartierszentrum ist für Anfang 2019 geplant. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des ASB Regionalverbands Bergisch Land.

Foto: ASB Bergisch Land/Stefan Heidenreich