„Handreichung für die Betreuung und Unterstützung von LSBTTI*-Geflüchteten“ in Hessen erschienen

Der Verein Rainbow Refugees Frankfurt am Main hat die „Handreichung zur Betreuung und Unterstützung von LSBTTI*-Geflüchteten“, die gemeinsam vom ASB NRW e.V., dem Paritätischen Gesamtverband, der Hirschfeld-Eddy-Stiftung und dem Lesben- und Schwulenverband Deutschland entwickelt wurde, für die Situation in Hessen adaptiert.

„Wir freuen uns, dass unsere Publikation, die mittlerweile als Standardwerk bei der Unterstützung von LSBTI-Geflüchteten zu bezeichnen ist, als Grundlage für die Entwicklung einer hessischen Broschüre zum gleichen Thema genommen wurde“, erklärt ASB-Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink.

NRWDiversityFlüchtlingshilfe und Integration

Gefördert wurde die Erstellung der bundesweiten Publikation durch die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Die neue Broschüre erscheint mit Unterstützung durch den Hessischen Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt, die Antidiskriminierungsstelle des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration sowie der Aidshilfe Frankfurt. Im Vorwort für die hessische Ausgabe schreibt Kai Klose, Staatssekretär und Bevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration: „Für alle, Geflüchtete wie auch Helfende, ist ein informierter, sensibilisierter und vorurteilsfreier Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt wichtig.“ Und er fügt hinzu: „Ich danke allen in diesem Bereich der Geflüchtetenhilfe Tätigen für ihren persönlichen Einsatz.“

Bestellung der hessischen Ausgabe hier.

Download der bundesweiten Ausgabe hier.

Linktipp zum Thema: www.queer-refugees.de