Hundeführerschein für Kinder in Witten

Viele Kinder mögen und haben Hunde. Doch nicht immer ist es leicht, die Körpersprache der Vierbeiner richtig zu verstehen und Befehle so zu geben, dass ein Hund auch gehorcht.

Wie man mit dem "besten Freund des Menschen" gut umgeht, lernten 30 Kinder in Witten in den Sommerferien im Rahmen einer "Ferienspiel-Aktion". In zwei Gruppen - am 27.07.2018 und am 17.08.2018 - legten die Kinder den "Hundeführerschein" ab.

 

NRW

 

Die Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren konnten dabei an einem echten Hund üben. Joachim Kopietz, Besuchshundestaffelleiter des ASB Witten, und sein geduldiger Hund Max standen den neugierigen Jungen und Mädchen Rede und Antwort und standen für praktische Übungen bereit. Wie reagiere ich richtig, wenn ein Hund auf mich zuläuft? Wie gehe ich am besten und sicher mit einem Hund um? Wie füttere und bürste ich einen Hund? Die Kinder hatten viele Fragen, die sie alle beantwortet bekamen.  Am Ende des Tages stand jeweils eine Prüfung auf dem Programm, die alle Kinder mit Bravour bestanden haben. Eine entsprechende Urkunde durfte natürlich nicht fehlen. Die strahlenden Kinderaugen haben alle Beteiligten überzeugt: Der Hundeführerschein wird im nächsten jahr wiederholt. 

Foto: ASB Witten