Isabella Wong von der ASJ Ruhr ist ASB-Freiwillige des Monats Juli 2018

ASJ

„Ich engagiere mich in einer Gemeinschaft, die einer zweiten Familie gleicht und bin froh Teil davon zu sein“, sagt Isabella Wong vom ASB Ruhr.

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz wurde sie nun zur ASB-Freiwillige des Monats Juli 2018 gekürt. Die 22-jährige engagiert sich seit 2011 beim ASB. Beginnen hat alles mit einer Ausbildung zur Schulsanitäterin und dem Einsatz für kranke und verletzte Mitschülerinnen und Mitschüler. Nach einer ersten Weiterbildung konnte sie als Trainerin weitere Schulsanitäerinnen und -sanitäter ausbilden und seit sie 2015 den Ausbilderschein bestand, leitet sie jedes Jahr eine Schulsanitätsdienst-Gruppe.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht Isabella Wong so große Freude, dass sie auch regelmäßig Ferienfreizeiten der ASJ Ruhr begleitet. Außerdem ist sie beim ASB-Sanitätsdienst engagiert und betreut die Besucherinnen und Besucher von Großveranstaltungen. Bei Landesjugend- und Bundesjugendwettbewerben konnte sie gemeinsam mit ihrem Team zeigen, wie erfolgreich sie zusammenarbeiten und Erfahrung nicht nur auf regionaler, sondern auch auf Landes- und Bundesebene sammeln.

2016 wurde die engagierte junge Frau in den Vorstand der ASJ Ruhr gewählt und setzt sich seither auch auf dieser Ebene für die Belange der Kinder und Jugendlichen in und um Essen ein.

Foto: ASB Deutschland