Katastrophenschutztag NRW 2022 in Dortmund: Ein voller Erfolg

Beim NRW-Katastrophenschutztag in Dortmund am 6.8.2022 konnten sich tausende Besucher*innen von der Bedeutung der Hilfsorganisationen überzeugen.

EhrenamtKatastrophenschutzPresseNRW

Beim großen NRW-Katastrophenschutztag in Dortmund am 6. August 2022 kam alles zusammen: Perfektes Wetter, großes Interesse der zahlreichen Besucher*innen und gute Laune bei den rund 150 KatSchutz-Einsatzkräften von ASB, Feuerwehr, DRK, DLRG, JUH, MHD und THW. Der Deutsche Wetterdienst und das Bundesamt für Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) waren ebenfalls vertreten und stellten ihre Arbeit vor.

NRW-Innenminister Herbert Reul nutzte die Gelegenheit, um den freiwilligen Kräften für ihren Einsatz zu danken: "Der Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen ist ohne ehrenamtliches Engagement schlichtweg nicht möglich. Mehr als 80 Prozent der Leute machen das freiwillig neben ihrem Job, der Schule oder dem Studium. Sie halten den Laden am Laufen und dafür bin ich unendlich dankbar."

"Unwetter klingt für die meisten Menschen nach einem kleinen Gewitter", so der Minister weiter. "Extremwetterereignisse wie Starkregen, Hochwasser oder Stürme können jedoch große Schäden anrichten und sogar lebensbedrohlich sein. Gefährliche Wetterlagen werden uns auch in der Zukunft immer wieder beschäftigen. Sich auf eine Unwetterkatastrophe vorzubereiten, kann im Ernstfall Leben retten.".

Über den Tag verteilt gab es ein buntes Programm, bei dem die Organisationen nicht nur Fahrzeuge und Material vorstellen konnten; vielmehr wurde allen Interessierten die Möglichkeit geboten, aktiv bei Showacts mitzumachen oder sich beim Bühnenprogramm und an Infoboxen über ausgesuchte Themen wie Hochwasserschutz, Stromausfall oder Hitzeprävention und etliche weitere Themen zu informieren.

"Bei solch gemeinsamen Aktionen zeigt sich immer wieder, wie gut die Zusammenarbeit der Dortmunder Hilfsorganisationen funktioniert", betonte der Dortmunder ASB-Geschäftsführer und Mitglied der KatSchutzTag-Steuerungsgruppe Oliver Buff. "Der Plan des Innenministeriums, das Thema Katastrophenschutz der Bevölkerung näher zu bringen, ging voll auf."

Hintergrund:

Der landesweite Katastrophenschutztag soll über die Arbeit der Hilfsorganisationen aufklären und neue Mitglieder für ein ehrenamtliches Engagement begeistern. Zahlreiche Organisationen sind mit Informationsständen in Dortmund vertreten: der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Malteser Hilfsdienst, das Technische Hilfswerk und der Verband der Feuerwehren in NRW.

Der nächste nordrhein-westfälische Katastrophenschutztag wird am 10. September 2022 in Krefeld stattfinden. Dann dreht sich alles um das Leitthema "Alarm".

Ansprechpartner*in

Holger Steffens