Landtagspräsident empfängt die NRW-Hilfsorganisationen

Am 03. Juli 2018 hatte der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, Vertreterinnen und Vertreter von Hilfsorganisationen im Düsseldorfer Landtag empfangen, um ihnen für ihre Arbeit zu danken.

Der ASB NRW entsandte mehrere Vertreter; auch Mitglieder von Feuerwehren, Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Deutschem Roten Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Technischem Hilfswerk waren ins Besucherzentrum des NRW-Landesparlaments gekommen.

„Wir möchten Ihnen mit diesem Empfang herzlichen Dank sagen, dass sie sich jeden Tag für die Sicherheit der Menschen in Nordrhein-Westfalen einsetzen“, sagte Landtagspräsident Kuper. „Ihr Dienst verlangt Ihnen viel ab, er erfordert hohes persönliches Engagement, Einsatz und Courage. Sie sind tragende Säulen unserer Gesellschaft und leisten einen wertvollen Beitrag für unser Zusammenleben.“

Zugleich ging Kuper auch auf Angriffe auf Rettungskräfte während ihrer Einsätze ein. Immer häufiger höre und lese er von mangelndem Respekt und leider oft auch tätlichen Angriffen gegen die Helferinnen und Helfer. Kuper sagte zu, sich dafür einzusetzen, die Zahl der Angriffe zu reduzieren. „Ich versichere ihnen, dass wir dies nicht hinnehmen werden.“

Die ASB-Vertreter nutzten die Möglichkeit, sich mit anderen Helfern, aber auch Verantwortlichen des Landtags über die Situation in Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz in NRW auszutauschen. „Wir freuen uns über diese Anerkennung unserer Arbeit und geben das Lob des Landtagspräsidenten an alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter, egal ob sie hauptamtlich, ehrenamtlich oder freiwillig engagiert sind“, sagte ASB-Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink.

Bild oben: Schälte / Landtag NRW
Bild unten: ASB NRW