Engagiert im Katastrophenschutz - Jetzt mitmachen!

Sie sind gerade umgezogen und suchen Kontakt zu Menschen mit gleichen Interessen? Sie interessieren sich für Autos, Technik oder medizinische Themen? Sie sind abenteuerlustig, können Blut sehen und scheuen vor Problemen nicht zurück? Dann engagieren Sie sich im Katastrophenschutz beim ASB in NRW.

Um das Video abzuspielen, klicken Sie auf das Bild.

Was man dafür braucht? Gar nicht so viel, wie Sie vielleicht glauben. Bei einer Naturkatastrophe zum Beispiel können Sie auch als ungeübte Helferinnen und Helfer Ihren Beitrag leisten, zum Beispiel beim Sandsäcke befüllen. Dann ist es hilfreich, wenn Sie von Ihrer Kleidung gut geschützt sind.

Alle unsere Einsatzkräfte bekommen vom ASB die so genannte Persönliche Schutzausrüstung - kurz: PSA - zur Verfügung gestellt. Warum das sinnvoll ist, zeigt unser Video.

Auch für Fahrzeugfans haben wir das richtige: den Patiententransportzug. Wie das aussieht - inklusive beeindruckender Luftaufnahmen - sehen Sie mit einem Klick auf das Bild.

Jetzt Lebensretter werden - beim ASB in Ihrer Nähe!

Wenn Sie Lust bekommen haben, mitzumachen und Leben zu retten, dann melden Sie sich bei unserem Referenten für Katastrophenschutz oder direkt beim ASB in Ihrer Nähe.

index.php?option=com_content&view=category&id=10

Wir freuen uns auf alle, die mithelfen!