Nachdruck der Orientierungshilfe "Gleichberechtigung"

NRWDiversity

Der ASB NRW hat im Herbst 2016 zusammen mit dem Lesben- und Schwulenverband (LSVD) und dem Paritätischen Gesamtverband eine Broschüre zum Themenbereich „Gleichberechtigung von Frau und Mann – Gleichberechtigung von Menschen mit verschiedener sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität“ entwickelt.

Seit ihrem Erscheinen sind über 10.000 Exemplare von Initiativen, Behörden, Selbsthilfegruppen und anderen angefordert worden. Nun wurden weitere 10.000 Exemplare nachgedruckt, um den anhaltenden Bedarf zu decken. Gedruckte Hefte können, solange der Vorrat reicht, kostenfrei bestellt werden beim Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V. ausschließlich per E-Mail unter presse (at) asb-nrw.de.

Unterstützt wurde die Erstellung der Publikation von www.refugeeguide.de  und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Die Orientierungshilfe ist zehnsprachig (Deutsch, Englisch, Französisch, Albanisch, Arabisch, Dari, Farsi, Kurdisch, Russisch und Serbisch). Ein Download der Broschüre als PDF ist hier möglich. Online ist sie ab sofort auch in einfacher Sprache hier erhältlich.

Die Publikation eignet sich zum Beispiel als Einleger für Willkommensmappen in Flüchtlingsunterkünften oder zur Auslage in Beratungsstellen, an Treffpunkten und in Bildungsstätten. Sie kann auch in den Integrations- und Sprachkursen als Unterrichtsmaterial und Diskussionsgrundlage dienen. Die Broschüre erläutert kurz und knapp die rechtliche Situation von Frauen und Männern bzw. von Menschen verschiedener sexueller Orientierung bzw. geschlechtlicher Identität in Deutschland. Dabei wird die gelebte Vielfalt von Lebensentwürfen betont und sich für ein respektvolles Zusammenleben ausgesprochen.Foto: ASB NRW