NEU! Notfallsanitäter – Ergänzungsprüfung

Der ASB NRW bietet ab sofort Ergänzungsprüfungen sowie Vorbereitungsseminare zunächst für Rettungsassistenten mit über fünf jähriger Berufserfahrung (EP1) an.

Mündlicher Teil der ErgänzungsprüfungDer mündliche Teil der Ergänzungsprüfung erstreckt sich auf die folgenden Themenbereiche:1. Kommunikation und Interaktion mit sowie Beratung von hilfesuchenden und hilfebedürftigen Menschen unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters sowie soziologischer und psychologischer Aspekte,2. Handeln im Rettungsdienst an Qualitätskriterien ausrichten, die an rechtlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen orientiert sind,3. bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken, lebenserhaltende Maßnahmen und Maßnahmen zur Abwendung schwerer gesundheitlicher Schäden bis zum Eintreffen der Notärztin oder des Notarztes oder dem Beginn einer weiteren ärztlichen Versorgung durchführen.

Praktischer Teil der ErgänzungsprüfungDer praktische Teil der Ergänzungsprüfung erstreckt sich auf die Übernahme aller anfallenden Aufgaben einer fachgerechten rettungsmedizinischen Notfallversorgung bei zwei vorgegebenen Fallbeispielen. Eines der Fallbeispiele stammt aus dem Bereich der traumatologischen Notfälle und eines aus dem Bereich internistischer Notfälle.

Optionales VorbereitungsseminarDas elftägige, optionale Vorbereitungsseminar bereitet intensiv sowohl auf die mündliche als auch auf die praktische Ergänzungsprüfung vor.

Zugangsvoraussetzungen (Unterlagen müssen acht Wochen vor Prüfungsbeginn vorliegen)• Antrag auf Zulassung zur Prüfung • amtlich beglaubigte Abschrift (Kopie) des Personalausweises oder Reisepasses • Rettungsassistenten Urkunde • Nachweis über mind. fünf Jahre Berufserfahrung als Rettungsassistent

Termine

Ergänzungsprüfung EPNotSan 1/1621. bis 24.11.2016Anmeldeschluss: 23.09.2016 Preis: Prüfungsgebühr 400,00 EUR Zusatzoptionen: Mittagessen: 69,20 EUR; Vollpension: 213,80 EUR

Vorbereitungsseminar VS-EPNotSan 1/16Teil 1 (Erftstadt): 29.10. bis 03.11.2016 Teil 2 (Bochum): 12. bis 16.11.2016Preis: Seminargebühr 1.260,00 EUR Zusatzoptionen für Erftstadt: Mittagessen: 103,80 EUR, Vollpension: 344,80 EUR Für Bochum vermitteln wir auf Anfrage günstige Unterkunftsmöglichkeiten