Neue ASB-Kita in Münster-Kinderhaus

NRW

Am 14. Februar 2020 wurde eine Zwei-Gruppen-Kita des ASB Münsterland, die an das ASB-Familienzentrum Grünschleife angegliedert ist, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster sowie dem Netzwerk des Familienzentrums offiziell eröffnet.

Eingeladen waren Vertreter*innen der Stadt, der Münsteraner Hilfsorganisationen sowie aus Politik und Nachbarschaft. André Weber, Vorsitzender des ASB, stellte den Bezug zur Namensgeberin Mathilde von Hofstetten her, die erste Samariterin in der Geschichte des ASB. Bereits kurz nach der Gründung des Hilfsorganisation im Jahr 1888 setzte sich die sozial und politisch engagierte Mathilde von Hofstetten auch im Rahmen ihrer Verbandsarbeit für Frauenrechte ein. Im Profil aller ASB-Kindertageseinrichtungen findet sich mit Angeboten zu Erster Hilfe, gesunder Ernährung und Musik dieses Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung und sozialer Teilhabe wieder.

„Haltung, Innovation, Werte und Demut – dafür stand schon Mathilde von Hofstetten und dies hat auch heute noch Bestand im ASB“, so Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer ASB NRW e.V. „Ich wünsche den Erziehern und Eltern viel Freude und Erfolg für ihre angefangene Arbeit“, sagte Werner Abbing, erster stellvertretender Bezirksbürgermeister. Unter Anleitung von Raphael Klotz hatten die Kinder aus der ASB-Kita "Mathilde von Hofstetten" einen musikalischen Willkommensgruß für die Gäste vorbereitet. Anschließend konnten die neuen Räumlichkeiten mit Elisabeth Hegele, Fachbereichsleitung Kinder und Jugend, sowie dem Kita-Team besichtigt werden. Auch die Vivawest Wohnen GmbH, die Arning Bauunternehmung GmbH und die Firma BKT GmbH beglückwünschten die Mathilde-von-Hofstetten-Kita. Sie alle hatten zur Fertigstellung der Einrichtung einen wichtigen Beitrag geleistet.Foto: ASB Regionalverband Münsterland