Refugees Welcome – Aktion mit Geflüchteten bei FSJ/BFD-Seminar

NRWFlüchtlingshilfe und Integration

Refugees Welcome – unter diesem Slogan starteten am 04. Dezember 2017 dreizehn FSJler_innen und BFDler_innen des ASB ihr einwöchiges Projektseminar an der ASB-Landesschule NRW.

Auf dem Programm stand eine Mischung aus Theorie und Praxis, mit dem Ziel, Flüchtlingshilfe konkret erfahrbar zu machen. Filmmaterial, Übungen und Rollenspiele versetzten die Freiwilligen in die Lage, Perspektiven zu wechseln und über Diskriminierung und soziale Ungleichheit nachzudenken. Gleichzeitig eigneten sie sich Wissen über Fluchtursachen, die Migrationsgeschichte Deutschlands sowie Asylrecht und -verfahren an.

Mit diesem Grundstock an Wissen stürzten sich die Freiwilligen in die selbstständige Planung und Vorbereitung von verschiedenen Projekten für Kinder, die dann in der ASB-Flüchtlingsunterkunft ZUE Kerpen realisiert wurden. Die Angebote Schneekugeln basteln oder Hexenhäuser aus Butterkeksen bauen, die Verschönerung einer Zimmerwand im Kinderbereich der Unterkunft sowie das Einüben einer Tanzchoreographie zu fetziger Kindermusik mit anschließender kleiner Weihnachtsfeier zogen eine große Anzahl der in der Unterkunft lebenden Kinder und auch manche Eltern an. Dankbar nahmen die Freiwilligen die Unterstützung der Sozialarbeiter_innen an, die zudem eindrücklich über den Alltag der Bewohner_innen berichteten.

Improvisation und Einsatz waren ob des Ansturms an Kindern gefragt, was sich am Ende des Tages für alle gelohnt hatte: Die Kinder hatten mit lebhafter Begeisterung gebastelt und gewerkelt, getanzt und genascht – die Freiwilligen konnten erschöpft, aber sehr zufrieden feststellen, Anderen eine Freude mit einen besonderen Tag bereitet zu haben. Zudem waren das Wort ´"Flüchtlingshilfe" mit greifbarem Inhalt erfahrbar und ein erster Eindruck von Möglichkeiten entstanden, wie man sich in diesem Bereich engagieren kann.Foto: ASB-Landesschule NRW