ASB Ruhr feierte 125-jähriges Doppeljubiläum

105 Jahre ASB Regionalverband Ruhr, 20 Jahre Kindertagesstätten im ASB Ruhr: zusammen 125 Jahre, die am 1. Juli 2017 auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt gefeiert wurden.

Das bunte Familienfest wartete mit einem sowohl informativen als auch unterhaltsamen Programm auf. So gab es Aufführungen der Gruppe „Die kleinen Strolche“ des Kinder- und Familienzentrums “Bärenhöhle“ und der Kindertagesstätte „Phantasia“ und eine rot-gelbe Hüpfburg in Form eines ASB-Rettungsfahrzeugs. Auch die Essener Tanzgarde “Närrische 11“ begeisterte das Publikum. In Gesprächsrunden auf der Bühne sprach Moderator Martin von Berswordt-Wallrabe mit ASB-Expert/innen unter anderem über die Bedeutung der Kindertagesstätten für den Lern- und Entwicklungsprozess in den ersten Lebensjahren.

Zudem präsentieren sich auf dem Platz alle Hilfs- und Leistungsbereiche des ASB Regionalverband Ruhr mit verschiedenen Informationsständen und Aktionen zum Mitmachen, wie zum Beispiel ein Bobbycar-Parcours des Rettungsdienstes und das Team der ASB Betriebs GmbH Bottrop mit dem Alterssimulationsanzug „GERT“.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Georg Scholz, dem Vorsitzenden des ASB NRW e. V. Er dankte den Samariterinnen und Samariter für ihren engagierten und ausdauernden Einsatz für hilfsbedürftige Menschen und hob die Innovationskraft des Regionalverbandes hervor, etwa bei den Projekten Samariter Interkulturelle Öffnung (SamikÖ) und Wünschewagen. Mehr Infos unter www.asb-ruhr.de. Foto: ASB Ruhr