Rückblick auf die ASB-Fachveranstaltung zum Klimawandel

Der Klimawandel und seine Auswirkungen zeigen sich weltweit, teils mit dramatischen Folgen für Mensch und Natur.

KatastrophenschutzPflegeEhrenamtNRW

Die Eindämmung des Klimawandels und die Beherrschung seiner Auswirkungen stellen heutige und zukünftige Generationen vor große gesellschaftliche, ökonomische, ethische und politische Herausforderungen. So können sich Extremwetterereignisse – etwa Dürreperioden, Hochwasser und Starkniederschläge – im Zuge des Klimawandels häufen. Dies erfordert neue Strategien und Bedarfe im Bevölkerungsschutz und der ambulanten und stationären Pflege, etwa in der Betreuung von verletzlichen und hilfsbedürftigen Gruppen, der Aus- und Weiterbildung und im Bereich der personellen und materiellen Ressourcen bei Einsätzen.

Am 06. Dezember 2019 fand in Köln die Fachveranstaltung „Klimawandel: Herausforderungen für den ASB" statt. Sie gab einen Über- und Einblick in das Themenfeld und die speziellen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für den Arbeiter-Samariter-Bund. Ein ausführlicher Rückblick auf die Veranstaltung ist nun als Broschüre erschienen, die hier als PDF abgerufen werden kann.

Foto: ASB NRW e.V.