Samariter Kick NRW 2019: Der Pokal bleibt in Witten

Über 150 Fußballfans kamen am 25. Mai 2019 zum sechsten Samariter Kick NRW. Insgesamt waren 14 Mannschaften am Start.

Ort des Geschehens war zum ersten Mal die Indoor-Soccerworld in Oberhausen. Offiziell eröffnet wurde das Event, das bereits seit 2014 jährlich stattfindet, von der stellvertretenden Landesvorsitzenden des ASB NRW e.V., Renate Sallet. Sie begrüßte die Mannschaften und Gäste und wünschte allen ein spannendes Turnier.

Den ersten Platz sicherte sich wie im letzten Jahr die Mannschaft aus Witten in einem packenden Finalspiel gegen das Team aus Oberhausen-Duisburg mit 6:2 Treffern. Den dritten Platz konnte sich mit einem 5:3 „ASB Bochum 2“ gegen die Kollegen von „Bergisch Land 1“ sichern. Ein Pokal für die besten Schlachtenbummler ging an die Fußballfans des ASB Münsterland.

Fotogalerie auf Facebook

„Neben Spaß und Spannung bietet der Samariter Kick auch immer die Möglichkeit, Samariterinnen und Samariter aus anderen Arbeitsbereichen und NRW-Gebieten kennenzulernen und sich in einem lockeren Rahmen auszutauschen“, erklärte Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB NRW, nach dem Turnier.

Der ASB NRW dankt allen, die zum Gelingen des sechsten Samariter Kick NRW beigetragen haben, wie dem Turnierleiter David Budniok, dem Schiedsrichterteam um Sven Häffner, dem Sanitätsdienst des ASB Oberhausen-Duisburg und dem Team von der Soccerworld Oberhausen unter Leitung von Sandra Thoben.

Der siebte Samariter Kick NRW ist für das Frühjahr 2020 geplant. Die Gewinnermannschaft 2020 qualifiziert sich dann automatisch für den ASB-Bundescup, das große, alle zwei Jahre stattfindende Fußballturnier der ASB-Landesverbände und des ASB-Bundesverbandes. Das bundesweite Event wird in Bayern stattfinden.
Foto: Holger Steffens