Seminartipp: "Diversity Management – Führen von interkulturellen Teams"

NRWDiversity

Am 21. und 22. Juni 2018 führt das ASB-Bildungswerk in Köln das Seminar "Diversity Management – Führen von interkulturellen Teams" durch.

Aus der Seminarankündigung: Was macht ein interkulturelles Team eigentlich aus? Und was bedeutet es, ein solches Team erfolgreich zu führen? Mit dem Begriff der „Interkulturalität“ werden häufig noch die Faktoren Migration oder Sprachenvielfalt assoziiert. Vielmehr aber beschreibt der Begriff das Aufeinandertreffen verschiedener Werteordnungen.

Diese Werteorientierungen spielen auch in der Teamdynamik eine entscheidende Rolle. Interessanterweise werden „Interkulturelle Teams“ häufig als sich selbstregulierend verstanden und nicht oft genug hinterfragt. Werte und eigene Überzeugungen aber zählen als der leise, tief in uns sitzende, summende Motor unseres täglichen Handelns. Aus ihnen ergeben sich im täglichen professionellen Handeln verschiedene Wahrnehmungen und Bewertungen. Es braucht also ein gelungenes Konzept, um heterogene Teams erfolgreich zu führen.

In dem Seminar werden die Basis für die Führung eines interkulturellen Teams erarbeitet. Man erfahrt, wie eine stimmige Kommunikation im Team gemeinsam formulierte und gelebte Werte aufbauen können. So kann ein vertieftes Verständnis von Führungskonzepten im interkulturellen Kontext entwickelt werden.

Seminarnummer: 18122Zielgruppe: haupt- und ehrenamtliche FührungskräfteTeilnehmeranzahl: 15 Personen Dozenten: Dr. Heide Völtz, Latifa Kühn Seminarbeginn: 21.06.2018, 09:00 Uhr Seminarende: 22.06.2018, 16:30 Uhr Seminarort: Köln Teilnahmegebühr: 160,00 EUR zzgl. MwSt. Für ASB-Mitarbeiter/innen ist die Teilnahme gebührenfrei. Stornogebühren werden erhoben (siehe Teilnahmebedingungen).

Internetseite des Bildungswerkes mit mehr Informationen zum Seminar und dem Anmeldeformular

Foto: ASB Archiv