Sozial macht Schule: Spenden-Malwettbewerb zu „Willkommen bei Familie Kunterbunt!“

NRWSozial macht Schule

Das ASB-Projekt "Sozial macht Schule" (SMS) ruft zum großen Malwettbewerb unter dem Motto „Willkommen bei Familie Kunterbunt!“ auf. Die Kreativaktion findet mittlerweile zum elften Mal statt.

Familien sind so bunt wie das Leben: Manchmal haben die Kinder eine Zwillingsschwester oder drei Brüder, manchmal wohnen die Großeltern mit im gleichen Haus oder Mutter und Vater in verschiedenen Wohnungen, manchmal gibt es zwei Mütter, manchmal gehört ein Hund oder eine Katze zur Familie etc. Die Vielfalt der verschiedenen Familien ist so groß wie es Menschen auf der Welt gibt und diese Buntheit macht unsere Gesellschaft so einzigartig und lebenswert.

Der Malwettbewerb ist nicht nur ein guter Anlass, sich kreativ zu betätigen, sondern durch die Teilnahme helfen die Schülerinnen und Schüler auch anderen Menschen. Für jedes selbstgemachte Bild, das die jungen Künstlerinnen und Künstler einreichen, spendet die Kölner Kanzlei Rödl & Partner 1,- Euro für ein vom ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen unterstütztes Tagesbetreuungszentrum für Kinder in Südafrika, dem Day-Care-Centre Relebohile. Täglich werden dort 150 Mädchen und Jungen betreut.

Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler an Schulen in Nordrhein-Westfalen bis einschließlich 18 Jahre. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, gemalt werden können Familien bei gemeinsamen Unternehmungen, zum Beispiel bei spannenden Ausflügen, dem lustigen Spielenachmittag oder im Sommerurlaub. Die jungen Künstlerinnen und Künstler können sich auch darüber Gedanken machen, wie Familien in anderen Ländern und in anderen Kulturen leben. Mögliche Motive sind auch grafische Spielereien mit Buchstaben (zum Beispiel mit Worten in verschiedenen Sprachen) oder Zahlen. Von den schönsten Motiven des Wettbewerbes wird eine Postkartenserie erstellt.

Alle gängigen, in der Schule angewandten Maltechniken können in Frage kommen (Wasserfarben, Wachsmal- und Buntstifte, Filzer, Papierkollagen, Linoldruck etc.). Es sind zusätzlich auch Fotos und am Computer erstellte Bilder erlaubt. Die Bilder können in einem Format zwischen DIN A4 und DIN A2 (also in einer Größe zwischen ca. 21 x 30 Zentimeter bis ca. 42 x 60 Zentimeter) eingereicht werden. Dabei ist es egal, ob sie ein Hoch- oder Querformat haben. Die Bilder für den Versand bitte nicht knicken, da dies beim Druck stören kann.

Die offizielle Wettbewerbsausschreibung kann angefordert werden unter: E-Mail: presse (at) asb-nrw.de. Einsendeschluss ist der 25. Januar 2018 (Posteingang). Auf der Rückseite des eingereichten Bildes bitte Vor- und Nachname, Alter, Klasse und Schule gut leserlich vermerken. Die Bilder bitte einsenden an: Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V., Projekt "Sozial macht Schule", Kaiser- Wilhelm-Ring 50, 50672 Köln.

Sozial macht Schule ist ein Projekt des ASB NRW e.V. und richtet sich an Schulen und soziale Einrichtungen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler an soziale Verantwortung heranzuführen und ihre soziale Kompetenz zu stärken. Infos über den Malwettbewerb gibt es hier.Foto: ASB NRW/Frank Hoyer