Sparkasse spendet für Bibliothek in Flüchtlingsunterkunft

NRWFlüchtlingshilfe und Integration

Doppelter Grund zur Freude bei den Initiatoren der „Bibliothek für Flüchtlinge von Flüchtlingen“ in der ehemaligen York-Kaserne: Erst schafften sie es in der Kategorie „Alltagshelden“ unter die Top-Ten beim im Dezember verliehenen Deutschen Bürgerpreis 2016, als weiteres Zeichen der Anerkennung spendete die Sparkasse Münsterland Ost jetzt 1.000 Euro für das Integrationsprojekt.

Bücher lesen und so Schritt für Schritt die deutsche Sprache erlernen – das können Asylsuchende in der Notunterkunft auf dem York-Kasernen-Gelände seit einiger Zeit in ihrer eigenen Bibliothek. Das besondere daran: Sie selbst haben diese zusammen mit ehrenamtlichen Helfern aus Münster geschaffen. „Dieses Projekt zeigt, wie gelebte Integration vor Ort im Alltag aussehen kann, wenn Geflüchtete und Einheimische sich mit eigenen Ideen und viel Herzblut gemeinsam engagieren. Mit unserer Spende möchten wir diese Eigeninitiative fördern und einen Beitrag zum weiteren Gelingen des Projektes leisten“, betont Frank Butzlaff, Leiter des Sparkassen-Beratungscenters an der Rothenburg.

Der Startschuss fiel bereits vor etwas mehr als einem Jahr – mit einer Büchersammelaktion des Arbeiter-Samariter-Bund Münsterland (ASB), der die Asyleinrichtung gemeinsam mit weiteren Trägern betreibt. Um auch Bewohnern einen Zugang zu Büchern zu ermöglichen, die aufgrund fehlender Dokumente noch keine Bücher in öffentlichen Bibliotheken ausleihen konnten, riefen ASB-Mitarbeiter in sozialen Netzwerken dazu auf, Literatur zu spenden. Schnell kamen so mehr als 3.000 Bücher zusammen. Rodaleen Ellahib, aus dem Libanon geflüchtet und zu diesem Zeitpunkt in der York-Kaserne lebend, hatte die Idee, daraus eine echte Bibliothek zu machen. Gesagt, getan: Viele Stunden sortierte und katalogisierte sie den kompletten Buchbestand, der heute allen Bewohnern der Notunterkunft zur Verfügung steht. „Wir freuen uns, dass die Bibliothek für so viele Asylsuchende längst zu einem wichtigen Ort der Begegnung geworden ist", so ASB-Vorstandsvorsitzender André Weber.

Ende 2016 erreichte die „Bibliothek für Flüchtlinge von Flüchtlingen“ als Top-Ten- Finalist die Endrunde des Deutschen Bürgerpreises, der in diesem Jahr unter dem Motto „Integration gemeinsam leben“ stand. Die 2003 von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ ins Leben gerufene und von den Sparkassen unterstützte Auszeichnung gilt als größter deutscher Ehrenamtspreis. Mehr Informationen über den ASB Münsterland gibt es hier.Foto: ASB Münsterland