Theaterworkshops "Jung und Alt" im Rahmen von "Sozial macht Schule"

NRWSozial macht Schule

Auch in 2016 ermöglichte das Projekt "Sozial macht Schule" wieder Theaterprojekte „Jung und Alt" für zwei Klassen der Hauptschule Ringelnatzstraße in Köln-Rodenkirchen.

Der Workshops fanden am 16. Juni 2016 und 21. September 2016 in Zusammenarbeit mit dem Freien Werkstatt Theater (FWT) in Köln statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Schauspielerinnen und Schauspielern des FWT-Altenensemble zuerst bei der Aufführung verschiedener Sequenzen zum Thema "Alter" erleben. Danach tauschten sich die jungen und alten Menschen auf (schau-)spielerische Art über das Älter werden aus. Ein wichtiges Ziel der Aktion ist es, Jugendliche zum Nachdenken über Klischees und Vorurteile gegenüber älteren Menschen anzuregen. Das Altentheater des FWT ist im Internet unter www.altentheater.de zu finden.

Sozial macht Schule ist ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bund NRW und richtet sich an Schulen und soziale Einrichtungen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler an soziale Verantwortung heranzuführen und ihre soziale Kompetenz zu stärken.Foto: FWT Köln