Viele neue Ideen bei Fachworkshop zu Presse-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit

Am 17. September 2016 trafen sich Samariterinnen und Samariter aus ganz NRW im Jugendkulturhaus Passwort Cultra des ASB Regionalverband Rhein-Erft/Düren um über die zukünftige Entwicklung der Presse-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit im ASB in NRW zu diskutieren. In entspannter Atmosphäre wurden viele innovative Ideen entwickelt und Weichen für die Zukunft gestellt.

In einer sogenannten fishbowl-Diskussion diskutierten zu Beginn der Veranstaltung Astrid Königstein, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim ASB Bundesverband, Martin von Berswordt-Wallrabe von der Agentur von Berswordt-Wallrabe & Partner und Vertreter/innen der ASB Regionalverbände in NRW über die Bedingungen guter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Anschluss wurden zu einzelnen Themen in Arbeitsgruppen intensiv beraten.

„Es wurde deutlich, dass gute Presse-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit Zeit und Ressourcen braucht, die Investition sich aber auf lange Sicht rentiert.“ so Dr. Stefan Sandbrink, Landesgeschäftsführer des ASB NRW e.V. Wichtig sei es, diese Themenbereiche als strategische Aufgaben zu erkennen, zu fördern und in die Gesamtstrategie des Verbandes zu integrieren.

Der Workshop ist der fünfte fachspezifische Workshop im Rahmen des Verbandsentwicklungsprozesses des ASB NRW e.V., der im Mai 2015 begann. Der nächste Workshop wird zum Thema Pflege am 26. November 2016 in der Akademie Mont-Cenis in Herne stattfinden.Foto: Frank Hoyer