Vorgestellt: Modellprojekt Samariter interkulturelle Öffnung (SamikÖ)

NRWDiversity

Das Modellprojekt Samariter interkulturelle Öffnung, kurz „SamikÖ“ genannt, wurde im Januar 2016 vom ASB Regionalverband Ruhr e.V. gestartet und strebt die interkulturelle Sensibilisierung und Erweiterung der Strukturen, Dienste und Angebote helfender Verbände an.

Unterstützt wird das Projekt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Zu den Zielsetzungen von SamikÖ gehört, durch Workshops und Coachings Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interkulturell zu qualifizieren. Die Angebote zur Weiterbildung werden haupt- und ehrenamtlich Tätigen angeboten.

Auch der Ausbau von Kooperationen mit Partnern aus der Region Essen, Bottrop, Mülheim und Hattingen, Städte, in denen der ASB Regionalverband Ruhr e.V. tätig ist, gehört dazu. Mögliche Kooperationspartner sind beispielsweise Kulturvereine und migrantische Seniorenbeiräte.

Neben der Gewinnung neuer Arbeitsbereiche werden im Rahmen von SamikÖ die bereits bestehenden Dienstleistungen des ASB Ruhr angepasst und Informationsmaterial kultursensibel gestaltet. Zusätzlich wird eine Erweiterung des Teams über Muttersprachlerinnen und Muttersprachler angestrebt. Durch die Entwicklung neuer kultursensibler Freizeit- und Beratungsangebote für Menschen mit Migrationshintergrund sollen zudem die Dienstleistungen des ASB Ruhr erweitert werden. Mehr über SamikÖ hierFoto: ASB Archiv/B. Bechtloff