Winterhilfe: ASB Münsterland entsendet Feldköche nach Traunstein

Am Sonntag, 13. Januar 2019, hat der ASB Münsterland zwei Einsatzkräfte nach Bayern entsandt, wo tausende Einsatzkräfte den Bürgern helfen, mit den Schneemassen fertig zu werden.

Andre Dahlhaus und Stefan Schröder sind mit dem allradgetriebenen Spezialfahrzeug „Einsatzküche“ im Berchtesgadener Land im Einsatz. Dort unterstützen die beiden Feldköche den ASB Bad Windsheim bei seinen Katastrophenschutzaktivitäten in Traunstein und weiteren Gemeinden.

„Unsere Aufgabe ist die Voll-Verpflegung von 1.600 Einsatzkräften", berichtet Stefan Schröder. "Das heißt Frühstück, Mittagessen und Abendessen kochen und verteilen.“

Mit dem Spezialfahrzeug aus dem Münsterland können auch entlegene Ortschaften erreicht werden. Denn ohne entsprechende Fahrzeuge können die Einheiten kaum noch Hilfe leisten.

Dass in einem solchen Fall neben dem Kochen auch Schneeschippen den Aufgabenbereich eines Feldkochs erweitert, gehört natürlich dazu.

Fotos: Uwe Lein