ASB-Wohngruppe für junge volljährige Geflüchtete mit "Tag der offenen Tür" gestartet

Am 03. Februar 2017 feierte in Essen die Wohngruppe des ASB Regionalverband Ruhr für junge volljährige Geflüchtete ihre offizielle Eröffnung.

Marion Eckardt (stellv. Vorsitzende im Vorstand des ASB Ruhr), Karl-Heinz Endruschat (Jugendhilfeausschuss Essen), Gabi Wittekopf (Der Paritätische Essen) und Renate Sallet (Vorstand ASB NRW, Foto) betonten die Notwendigkeit einer Wohngruppe dieser Art. Unisono sprachen sie dem Einrichtungsteam und dem ASB Ruhr als Träger große Anerkennung für das wichtige Projekt aus.

Fotogalerie auf Facebook

ASB-Ruhr-Geschäftsführerin Annika Schulze Aquack und Einrichtungsleiterin Carolin Lauer bedankten sich bei den Anwesenden für die Ausführungen. Pa, einer der Bewohner der Einrichtung und Schüler an einem Gymnasium in Essen, schilderte die Situation von Flüchtlingen mit einer Rede und einem Gedicht. Seine von ihm vorgetragenen Erfahrungen und seine Sicht auf die persönlichen Herausforderungen eines Geflüchteten bewegten die Veranstaltungsgäste.

Um 15 Uhr startete dann ein Tag der offenen Tür, in dessen Verlauf sich die Gäste über die Wohngruppe ein authentisches Bild machen konnten. Einrichtungsleitung Carolin Lauer hatte in vielen persönlichen Gesprächen für alle Fragen ein offenes Ohr. Zudem durfte man sich über Kaffee, Tee und eine bunte Auswahl Gebäck freuen.Text und Foto: ASB Ruhr/Maria Maddafari