Workshop LSBTTI*-Geflüchtete: Besondere Herausforderungen in der Arbeit mit lesbisch, schwul und transident lebenden Menschen

NRWDiversityFlüchtlingshilfe und Integration

Am 08. März 2017 führte der ASB NRW e.V. einen landesweiten Workshop zum Thema LSBTTI*-Geflüchtete im Essener Jugendhaus Harkortstraße der ASJ Ruhr durch.

Katja Schröder vom Beratungszentrum für Lesben und Schwule "rubicon" und der Kölner Initiative „Rainbow Refugees support group Cologne“ und Marco Kammholz, ebenfalls von der „Rainbow Refugees support group Cologne“, gaben notwendige Hintergrundinformationen zum Thema und der aktuellen Lage. Sie regten zudem zur Auseinandersetzung mit eigenen Werten und Normen in der interkulturellen Begegnung an. Die „Rainbow Refugees support group Cologne“ weist eine umfassende Expertise in diesem Bereich auf, berät LSBTTI*-Geflüchtete und führt Schulungen für Mitarbeiter/innen von Flüchtlingsunterkünften durch.

Ziel des Workshops war es, die Handlungssicherheit der TeilnehmerInnen zu stärken, für die spezifischen Herausforderungen zu sensibilisieren und zur Integration des Themas in Projekte oder der Entwicklung neuer Projekte anzuregen. Denn: LSBTTI*-Geflüchtete sind oftmals vor massiver Verfolgung in ihren Heimatländern geflohen und sind zu den besonders schutzbedürftigen Personengruppen zu zählen. Immer wieder wird über Anfeindungen und gewalttätige Übergriffe auf Geflüchtete mit einem LSBTTI*-Hintergrund berichtet. Die Betreuung und Beratung von LSBTTI*-Geflüchteten bedarf daher Hintergrundwissen zur rechtlichen, politischen und sozialen Situation in Deutschland und in den Herkunftsländern, aber auch zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

„Die Situation von Flüchtlingen, die aufgrund ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität verfolgt und diskriminiert werden, geht uns alle an. Der ASB steht für eine weltoffene, vielfältige und solidarische Gesellschaft und setzt sich dafür ein, dass hier in Deutschland aufgenommene Personen ein Leben in Sicherheit und Respekt führen können,“ so Renate Sallet, Vorstandsmitglied des ASB NRW e.V. anlässlich des Workshops.

Weiterführende Informationen zum Thema:

In Kooperation mit dem Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD), dem Paritätischen Gesamtverband und der Hirschfeld-Eddy-Stiftung, hat der ASB eine „Handreichung für die Betreuung und Unterstützung von LSBTTI*-Flüchtlingen“ herausgegeben, die hier zum Download bereitsteht. Gefördert wurde die Erstellung der Publikation durch die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Die vom ASB in NRW erarbeiteten „Handlungsempfehlungen für den Gewaltschutz in Flüchtlingseinrichtungen“, geben praktische Empfehlungen für den Schutz vor und in erster Linie die Prävention von Gewalt in Flüchtlingseinrichtungen (Download hier).

Zudem hat der ASB, gemeinsam mit dem Paritätischen Gesamtverband und dem LSVD eine Orientierungshilfe zum Themenbereich „Gleichberechtigung von Menschen unterschiedlichen Geschlechts bzw. verschiedener sexueller Identität“ in mehreren Sprachen entwickelt (Download hier). Unterstützt wurde die Erstellung der Publikation von www.refugeeguide.de und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Foto: ASB NRW/Solveig Velte