Workshop zur Unterstützung von LSBTTI*-Geflüchteten am 08.03.2017

NRWDiversityFlüchtlingshilfe und Integration

LSBTTI*-Geflüchtete sind oftmals vor massiver Verfolgung aus ihren Heimatländern nach Deutschland geflohen und den besonders schutzbedürftigen Personengruppen zuzurechnen. Immer wieder wird in der Presse über Anfeindungen und gewalttätige Übergriffe auf Geflüchtete mit einem LSBTTI*-Hintergrund berichtet.

Die Betreuung und Beratung dieser Menschen bedarf Hintergrundwissen zur rechtlichen, politischen und sozialen Situation von LSBTTI*-Geflüchteten in Deutschland und in den Herkunftsländern, aber auch zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Der ASB NRW e.V. lädt daher zu einem

Workshop „LSBTTI*-Geflüchtete: Besondere Herausforderungen in der Arbeit mit lesbisch, schwul und transident lebenden Menschen“am 08. März 2017, von 14:00 bis ca. 18:00 Uhr im Jugendhaus der ASJ Ruhr, Harkortstraße 14A, 45145 Essen

ein. Die Veranstaltung richtet sich an ehren- und hauptamtlich engagierte Samariterinnen und Samariter in der Flüchtlingshilfe. Ein Baustein des Workshops ist die Auseinandersetzung mit eigenen Werten und Normen in der interkulturellen Begegnung. Der Workshop wird durchgeführt von der „Rainbow Refugees support group Cologne“, die viel Expertise in diesem Bereich aufweisen kann und Schulungen für MitarbeiterInnen von Flüchtlingsunterkünften durchführt.

Die Anmeldung zur Veranstaltung bitte bis zum 15. Februar 2017 an die Landesgeschäftsstelle in Köln senden. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.Foto: ASB NRW/Frank Hoyer